Meldung

Bürgerbüro Danny Freymark hilft Abiturienten aus finanzieller Not!

Pünkt­li­ch zum Beginn der Som­mer­zeit gibt es wie­der Mals für vie­le Schü­ler Anlass zur Freu­de! Nach etli­chen Stun­den vor den Lehr­bü­chern, deut­li­ch ein­ge­schränk­ter Frei­zeit und zahl­rei­chen Prü­fun­gen, kön­nen nun zahl­rei­che Absol­ven­ten gemein­sam ihren lang ersehn­ten Abschluss aus­gie­big fei­ern. So plan­te dies auch der Abi-Jahr­gang der Fritz-Reu­ter-Ober­schu­le in Neu-Hohen­schön­hau­sen. Wie an den meis­ten Schu­len bereits Tra­di­ti­on, woll­te man auch hier das bestan­de­ne Abitur im Rah­men einer Abifei­er in aus­ge­las­se­ner Stim­mung zele­brie­ren. Bedau­er­li­cher­wei­se ver­lief der Vor­ver­kauf auf­grund der erfor­der­li­chen Ticket­prei­se sehr schlep­pend. Nach Rück­spra­che mit der Abipar­ty-Agen­tur erklä­re man den Schü­lern unver­ständ­li­cher­wei­se, dass ein Aus­stieg aus dem Ver­trag zu die­sem Zeit­punkt ohne Zah­lung einer zusätz­li­chen Ver­trags­stra­ße nicht mehr mög­li­ch sei. Folg­li­ch droh­te dem Jahr­gang der Fritz-Reu­ter-Ober­schu­le ein finan­zi­el­ler Eng­pass und somit das vor­zei­ti­ge Aus der Fei­er.
Durch die hilf­rei­che Unter­stüt­zung des War­ten­ber­ger Hof Ver­an­stal­tungs­haus, wel­ches sich seit Jah­ren als fes­te Grö­ße im Kiez eta­bliert hat, gelang es dem Bür­ger­bü­ro in Zusam­men­ar­beit mit dem Betrei­ber Micha­el Schmidt eine ziel­füh­ren­de Lösung im Sin­ne der Schü­ler zu fin­den. »Mir ist es wich­tig dass die Schü­ler schul­den­frei ihren neu­en Lebens­ab­schnitt star­ten. Auch wenn die Ver­an­stal­tung nicht in mei­nem Hau­se statt­fin­det, unter­stüt­ze ich die Schu­len in unse­rer Regi­on« so der Geschäfts­füh­rer.
Der Abge­ord­ne­te Dan­ny Frey­mark füg­te hin­zu »Wir haben sehr ger­ne gehol­fen und wün­schen den Schü­lern alles erdenk­li­ch Gute für den wei­te­ren Lebens­weg.«
Fest­zu­hal­ten bleibt, dass immer wie­der Abifei­er-Agen­tu­ren in den Fokus nega­ti­ver Schlag­zei­len gera­ten. Hier gilt es zukünf­tig noch enger mit den Schu­len zusam­men zu arbei­ten, um bera­ten­de Struk­tu­ren auf­zu­bau­en.

Herausgeber: Danny Freymark | 05.07.2018

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen