Meldung

Mittelamerikareise – Reisebericht Costa Rica

Im Mit­tel­punkt stand dabei, dass mein Kol­le­ge aus Bran­den­burg, Gor­don Hoff­mann und ich als Refe­ren­ten und Trai­ner die auf­stre­ben­den Poli­ti­ker im Rah­men der Fort­bil­dun­gen unter­stütz­ten. Unter ande­rem stell­te ich in einer Prä­sen­ta­ti­on vor, wie Wahl­kampf sehr nah an den Men­schen ori­en­tiert sein kann. Außer­dem stan­den wir in Dis­kus­si­ons­run­den den Teil­neh­mern zur Ver­fü­gung. Beson­ders span­nend war die Unter­stüt­zung zur Betreu­ung der Grup­pen­ar­bei­ten, wo wir Bera­ter und spä­ter auch Juro­ren waren. Es war immer schön zu sehen, mit wel­ch einer Lei­den­schaft die Teil­neh­mer des Diplo­ma­do aus Hon­du­ras, Uru­gu­ay, Bra­si­li­en, Ecua­dor, Argen­ti­ni­en, Peru, Boli­vi­en, Cos­ta Rica, Para­gu­ay und Vene­zue­la dabei waren. Nicht zu ver­ges­sen ist, das eini­ge von ihnen Poli­tik in Län­dern machen, in denen sie mit ihren Mei­nun­gen und Ide­en nicht immer gehört wer­den. Schlim­mer noch, z. B. in Vene­zue­la wird die Demo­kra­tie mit Füßen getre­ten und es geht für immer mehr Men­schen ums blan­ke über­le­ben. Eine Situa­ti­on die einen erschau­dern lässt und unse­re (ins­be­son­de­re der EU) vol­le Auf­merk­sam­keit und Unter­stüt­zung benö­tigt. Auch sol­che The­men wur­den im Rah­men des Diplo­ma­do bespro­chen. Zum Abschluss erhielt jeder Teil­neh­mer eine Urkun­de die alle mit gro­ßer Freu­de ent­ge­gen­nah­men. Nun­mehr dür­fen auch alle am Netz­werk SOMOS LAS KAS mit­wir­ken.

Es war mir eine gro­ße Ehre die­se jun­gen und her­aus­ra­gen­den Men­schen für einen kur­zen Teil ihres Lebens beglei­tet zu haben. Ohne Fra­ge wer­den vie­le von Ihnen in Zukunft noch von sich hören las­sen, davon bin ich über­zeugt. Für mei­nen Teil, habe ich wie­der span­nen­de Impres­sio­nen und Anre­gun­gen für mei­ne Arbeit in und für Ber­lin und ins­be­son­de­re mei­nem Wahl­kreis Hohen­schön­hau­sen mit­neh­men dür­fen. In Dank­bar­keit und mit der Gewiss­heit neue Freund­schaf­ten geschlos­sen zu haben bin ich wie­der zurück im All­tag mei­ner Arbeit als Abge­ord­ner.

Herausgeber: Danny Freymark | 31.05.2018

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen