Meldung

Praktikumsbericht von Anna Dillmann

Schnell stand also fest, dass ich ger­ne ein Prak­ti­kum bei Dan­ny Frey­mark machen wür­de, und da ein guter Schul­freund von mir, Robert Kutt, dies auch machen woll­te, bewar­ben wir uns zusam­men. Bei einem Vor­stel­lungs­ge­spräch beka­men wir bereits ein paar Ein­bli­cke, wie unser Prak­ti­kum in etwa ablau­fen wird, und auch gemäß den Erwar­tun­gen lief das Prak­ti­kum ab. Nicht nur Dan­ny Frey­mark son­dern auch sein Team nahm uns sehr lie­be­voll auf und war immer da, wenn es Fra­gen oder Pro­ble­me gab. Auch auf per­sön­li­che Wün­sche und Anlie­gen gin­gen sie immer sehr ver­ständ­nis­voll ein.

Cir­ca die Hälf­te der Zeit ver­brach­ten wir an Dan­nys Sei­te. Wir beglei­te­ten ihn bei Ter­mi­nen und Ver­an­stal­tun­gen wie zum Bei­spiel »Alles im Fluss«, kamen mit zur Ple­nar­sit­zung und zum Peti­ti­ons­aus­schuss und waren bei Bür­ger­ge­sprä­chen und The­men­aben­den dabei. Auch die Arbeit im Bür­ger­bü­ro durf­ten wir haut­nah mit­er­le­ben. Wir haben Ver­an­stal­tun­gen vor­be­rei­tet und auf­ge­baut, aber auch die Erleb­nis­se, die wir hat­ten, in Tex­ten fest­ge­hal­ten. Außer­dem beka­men wir natür­li­ch auch noch ande­re Auf­ga­ben, wie eine Wahl­aus­wer­tungs­kar­te und die Aus­ar­bei­tung einer Prä­sen­ta­ti­on über die Geschich­te des Abge­ord­ne­ten­hau­ses.

Dan­ny Frey­mark gelang es, uns ein Prak­ti­kum voll mit Wis­sen und Spaß zu ver­mit­teln, und ins­ge­samt kann ich sagen, dass das Prak­ti­kum nur eine Berei­che­rung war und ich es immer wei­ter­emp­feh­len wür­de.

Herausgeber: Danny Freymark | 07.02.2018

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen