Meldung

Praktikumsbericht von Belynda Turay

Über eine Freun­din, die eben­falls ein Prak­ti­kum bei Herrn Frey­mark absol­vier­te, stieß ich auf das Bür­ger­bü­ro im War­nit­zer Bogen. Auf Grund mei­nes poli­ti­schen Inter­es­ses, schien der Ort per­fekt für mich.

Schon am ers­ten Tag beglei­te­te ich Herrn Frey­mark mit einem ande­ren Prak­ti­kan­ten zu Ter­mi­nen mit Schul­lei­tun­gen in Hohen­schön­hau­sen. Im wei­te­ren Ver­lauf sah ich ein Bür­ger­meis­ter­spiel, beob­ach­te­te ein Semi­n­ar zur Zukunft unse­rer Stadt, nahm an einer Ple­nar­sit­zung im Abge­ord­ne­ten­haus von Ber­lin als Besu­che­rin teil und half bei der Vor­be­rei­tung ver­schie­de­ner Ver­an­stal­tun­gen. Noch immer kann ich kaum glau­ben, wie vie­len Leu­ten ich im Abge­ord­ne­ten­haus die Hand geschüt­telt habe. Per­so­nen die für mich unan­tast­bar wirk­ten, waren auf ein­mal so nahe und stell­ten sich als ganz nor­ma­le Men­schen her­aus, die sich wie selbst­ver­ständ­li­ch um das Wohl der Stadt küm­mern.

Auch im Bür­ger­bü­ro war es schön zu sehen, wie sich um die Anlie­gen der Anwoh­ner geküm­mert wird. Ob es um Schwie­rig­kei­ten in der Schu­le oder ums Geschäft geht, jedes Pro­blem braucht eine Lösung und die­se wird auch schnell­st mög­li­ch gefun­den. Das Team im Büro hört ver­ständ­nis­voll zu und steckt viel Herz­blut in die Arbeit für die Bür­ger und Bür­ge­rin­nen in Hohen­schön­hau­sen, War­ten­berg und Fal­ken­berg, um letzt­end­li­ch ganz Ber­lin etwas bes­ser zu machen.

In den zwei Wochen mei­nes Prak­ti­kums habe ich vie­le wich­ti­ge Din­ge über den Umgang mit Men­schen, das Pfle­gen von Bezie­hun­gen und das Erlan­gen sei­ner Zie­le durch die Macht der Worte gelernt. Aber vor allem habe ich erkannt wie berei­chernd es ist, etwas für ande­re Men­schen zu tun, ganz egal wie­viel man von sei­ner Zeit opfern muss. Am Ende hat sich die Arbeit mit Dan­ny Frey­mark und im Bür­ger­bü­ro als eines, der auf­re­gends­ten Erleb­nis­se mei­nes Lebens her­aus­ge­stellt. Die Erfah­run­gen, die ich gemacht habe, wür­de ich für kein Geld der Welt ein­tau­schen. Es waren Wochen die ich nie ver­ges­sen wer­de und auch nicht ver­ges­sen möch­te.

Herausgeber: Danny Freymark | 01.03.2019

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen