Meldung

Praktikumsbericht von Florina Jonuzi

Schon am ers­ten Prak­ti­kums­tag hat­te ich die Mög­lich­keit die Gesprä­che von Dan­ny mit unter­schied­li­chen Bür­gern mit­zu­hö­ren und neben­bei soll­te ich Pro­to­kol­le füh­ren. Ver­schie­de­ne Bür­ger &-Innen kamen zu Dan­ny, um mit ihm über deren Pro­ble­me zu reden und um gemein­sam eine Lösung zu fin­den. Dabei war es sehr bemer­kens­wert, wel­che Pro­ble­me die­se Men­schen haben und vor allem wie unter­schied­li­ch die Lösungs­we­ge waren. In Bür­ger­ge­sprä­chen hör­te ich nicht nur zu und füll­te Pro­to­kol­le aus, son­dern lern­te auch die Pro­ble­me, die es in Lich­ten­berg, aber vor allem auch in Hohen­schön­hau­sen gibt, ken­nen.

Bei Bür­ger­ge­sprä­chen mit­zu­hö­ren und Pro­to­kol­le zu schrei­ben war aber noch lan­ge nicht alles. Ich hat­te auch die Mög­lich­keit das Abge­ord­ne­ten­haus zu besu­chen, wel­ches sowohl von innen, als auch von außen ein sehr inter­es­san­tes Gebäu­de ist. Bei einer Füh­rung durch das Abge­ord­ne­ten­haus war es mir mög­li­ch mein Wis­sen über das Abge­ord­ne­ten­haus zu ver­tie­fen und vor allem wei­te­res zu ent­de­cken. Zu dem durf­te ich mir als Gast eine Ple­nar­sit­zung anschau­en. Ich fand es sehr inter­es­sant, wie sich alle Frak­tio­nen über ver­schie­de­ne The­men bera­ten.

An einem Diens­tag­vor­mit­tag hat­te mich Dan­ny Frey­mark zu einem Peti­ti­ons­aus­schuss mit­ge­nom­men, in dem die Abge­ord­ne­ten über ver­schie­de­ne Pro­ble­me aller Bür­ger spre­chen. Dies fand ich sehr inter­es­sant und weiß jetzt, dass alle mög­li­chen Pro­ble­me von jedem der eine Peti­ti­on ein­reicht bespro­chen wer­den (auch von Schü­lern etc.). Neben­bei soll­ten die drei wei­te­ren Prak­ti­kan­ten und ich einen Vor­trag bzw. eine Power­Point Prä­sen­ta­ti­on zur Geschich­te des Abge­ord­ne­ten­hau­ses erstel­len. Das ist mei­ner Mei­nung nach ganz toll, da man sein spe­zi­fi­sch erlang­tes Wis­sen übers Abge­ord­ne­ten­haus wei­ter­ge­ben kann. Dan­ny hat uns über­all mit­ge­nom­men; sei es auf Ver­an­stal­tun­gen wie z.B. »Alles im Fluss« oder auch zu ande­ren Ter­mi­nen. So beka­men wir z.B. bei einem Tref­fen mit einem Ver­tre­ter vom REWE, die Mög­lich­keit mal »hin­ter den Kulis­sen zu schau­en«.

Das Prak­ti­kum bei Dan­ny hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vor allem, dass ich immer unter­wegs war und Dan­ny mich über­all mit­ge­nom­men hat. Beson­ders auf­re­gend aller­dings war die Ple­nar­sit­zung, denn man hat­te die Mög­lich­keit live dabei zu sein und alles haut­nah mit­zu­er­le­ben. Aber nicht nur die Veranstaltungen/Besuche etc. waren sehr auf­re­gend, auch im Bür­ger­bü­ro hat die Arbeit sehr viel Spaß gemacht, da man vie­le neue Men­schen ken­nen­ge­lernt hat und es nie lang­wei­lig wur­de.

Ich bedan­ke mich bei Dan­ny Frey­mark und sei­nem Team, dass ich die­ses schö­ne Prak­ti­kum absol­vie­ren konn­te und wür­de es jedem wei­ter emp­feh­len, vor allem wenn man poli­ti­sch inter­es­siert ist.

Flo­ri­na Jonu­zi

Herausgeber: Danny Freymark | 07.02.2018

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen