Meldung

Praktikumsbericht von Justin Framke

Wie wurde ich auf diese Praktikumsstelle überhaupt aufmerksam?

Die Idee das Praktikum im Bürgerbüro von Danny Freymark durchzuführen kam von meiner Ethik Lehrerin. Sie wusste, dass ich mich sehr für die Politik interessiere. Sie empfahl mir, mein Praktikum nach Möglichkeit bei Danny Freymark zu absolvieren. Da sie schon mehrere Schüler hatte, die dort ihr Praktikum gemacht haben, wusste sie auch wie gut da ein Praktikum bei ihm sein würde. Daraufhin entschloss ich mich mit Herrn Freymark Kontakt aufzunehmen. Das klappte Perfekt! Herr Freymark lud mich zu einem Gespräch ins Bürgerbüro ein, woraufhin wir uns absprachen das ich vom 4. Dezember 2017 – 15. Dezember 2017 mein Praktikum bei ihm absolvieren darf.

Vom ersten Tag an wusste ich, dass das Praktikum sehr abwechslungsreich sein würde, denn ich bekam meinen Praktikumsplan. Auf diesem Plan standen alle Orte, Themenabende und Zeiten zu denen ich im Bürgerbüro oder auch im Abgeordnetenhaus sein muss. Auch am ersten Tag dachte ich bereits, dass mir das Praktikum sehr gefallen wird. Denn mit einem Abwechslungsreichen Programm und von Anfang an sehr netten Personen um sich herum kann schon fast nichts mehr schiefgehen, und damit sollte ich Recht behalten.

Ich bekam am Anfang natürlich erst einmal eine Belehrung, über die Arbeit am Computer und den Datenschutz. Daraufhin übergab mir Frau Mayer meine Daueraufgabe. Ich sollte im gesamten Zeitraum des Praktikums eine Power Point Präsentation über das Thema: »Wer sind wir, und was macht einen guten Abgeordneten aus?« anfertigen. Dies gelang mir auch, somit konnte ich am Ende des Praktikums eine fertige Power Point Präsentation abgeben.

Am Tag darauf begann das Praktikum so richtig!

Nachdem mir eine andere Praktikantin meine Aufgaben am Computer erklärt hat, habe ich einige Kontaktdaten für eine Geburtstagsliste übertragen. Am darauffolgen Tag, den 7. Dezember 2017 gab es einen »Kaffee mit dem Abgeordneten«. Dort nahm sich Herrn Freymark Zeit für die Bürger Hohenschönhausens, um ihnen bei ihren Sorgen um den Bezirk zu helfen und ihnen zuzuhören. Zum »Kaffee mit dem Abgeordneten« habe ich ein Protokoll geschrieben, das die wichtigsten Themen des Abends beinhaltet hat. Die erste Woche beendete ich am Freitag den 8. Dezember 2017 mit einer halbfertigen Power Point Präsentation und einigen Erkenntnissen über die Arbeit im Bürgerbüro.

Aber die zweite Woche hat mir erst so richtig Spaß gemacht!

Direkt am Montag führte Herr Freymark »Bürgergespräche« in denen Bürger ihre Probleme ansprachen und Herr Freymark seine Hilfe anbietet um Lösungen für die Probleme zu finden. Ich fand es Interessant was für unterschiedliche Probleme die Bürger haben. Ich habe jedes einzelne Bürgergespräch protokolliert.

Am Mittwoch den 13. Dezember 2017 hatte Danny Freymark zu einem Themenabend zum Thema »Bildungspolitik« ins Bürgerbüro eingeladen. Als Gast kam der ehemalige Direktor des Barnim-Gymnasiums Herr Detlef Schmidt-Ihnen. Der Themenabend war sehr interessant, da viele meiner Meinung nach wichtige Themen angesprochen wurden, wie zum Beispiel die Digitalisierung an Schulen. Diesen Themenabend hatte ich protokolliert.

Besuche im Abgeordnetenhaus

Am Dienstag und Donnerstag durfte ich das Abgeordnetenhaus besuchen. Am Dienstag traf ich mich mit einer weiteren Praktikantin am Abgeordnetenhaus. Herr Freymark hat uns zum Petitionsausschuss eingeladen. Dort besprechen die Abgeordneten verschiedenste Probleme aller Bürger. Ich fand es sehr interessant, dass alles einmal näher zu erleben. Am Donnerstag durfte ich mir eine Stunde das Plenum anschauen. Im Plenum beraten alle Fraktionen über verschiedene Themen. Ich empfand den Besuch im Plenum als sehr empfehlenswert.

Im gesamten fand ich das Praktikum sehr toll und auch für jeden der ein Praktikum machen muss sehr empfehlenswert!

Ich bedanke mich recht herzlich bei Danny Freymark und Jennifer Mayer, dass sie mir dieses wunderbare Praktikum möglich gemacht haben.

Justin Framke

Herausgeber: Danny Freymark | 16.01.2018

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen