Meldung

Themenabend »Freiwillige Feuerwehr« im Bürgerbüro Danny Freymark

Bespro­chen wur­den unter ande­rem die The­men Nach­wuchs und Aus­stat­tung. Hier ist es nicht nur erstaun­li­ch, son­dern auch ärger­li­ch, dass die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren mit ver­al­te­ten Fahr­zeu­gen ihre Ein­sät­ze fah­ren und es kei­ne Sel­ten­heit ist, wenn zwei Fahr­zeu­ge pro Woche aus­fal­len. Die sani­tä­ren Anla­gen, ins­be­son­de­re für Feu­er­wehr­frau­en (sofern über­haupt vor­han­den) sind eine Kata­stro­phe. Es steht zu wenig Schutz­klei­dung zur Ver­fü­gung und die Rei­ni­gung die­ser stellt eine ech­te Her­aus­for­de­rung dar. Die Abzugs­an­la­gen vie­ler Feu­er­weh­ren sind schlicht­weg nicht in der Lage, die Ruß­par­ti­kel aus der Klei­dung zu zie­hen, was ein erheb­li­ches gesund­heit­li­ches Risi­ko dar­stellt.

Auch für die Nach­wuchs­ar­beit fehlt das Geld an allen Ecken und Enden. So kön­nen zum Bei­spiel kei­ne Jugend- und Aus­bil­dungs­fahr­ten statt­fin­den.
Zudem stellt die Ver­sor­gung von Hin­ter­blie­be­nen sowie die Rechts­be­ra­tung und der Bei­stand ein gro­ßes Pro­blem dar.
The­men, die kon­se­quent ange­packt wer­den müs­sen, so waren sich alle Anwe­sen­den beim The­men­abend einig.

»Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr hilft uns aus vie­len klei­ne­ren und grö­ße­ren Not­la­gen. Sie besteht haupt­säch­li­ch aus ehren­amt­li­chen Mit­glie­dern, die sich in der Frei­zeit nicht nur die Brand­be­kämp­fung zur Auf­ga­be machen. Hier muss eine deut­li­che Ver­bes­se­rung der Arbeits­be­din­gun­gen erreicht wer­den. Dafür wer­de ich mich auch wei­ter­hin stark machen.« so der Abge­ord­ne­te.

Herausgeber: Danny Freymark | 19.06.2018

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen