Meldung

Themenabend „Kindschaftsrechtliche Beratung und Vertretung“

Für sei­ne Ver­an­stal­tungs­rei­he »The­men­abend« lud Dan­ny Frey­mark die­ses Mal Sabi­ne Kir­sch, Lei­te­rin des Bereichs Kind­schafts­recht­li­che Bera­tung und Ver­tre­tung des Jugend­amts Lich­ten­berg ein, die den anwe­sen­den Bür­gern Fra­gen rund um die The­men Bei­stand-, Vor­mund- als auch Pfle­g­schaf­ten, Unter­halts­vor­schuss für Kin­der, Betreu­ungs- und Bun­des­el­tern­geld sowie Beur­kun­dun­gen durch das Jugend­amt beant­wor­te­te.

Frau Kir­sch, die durch ihre lan­ge Dienst­zeit über einen gro­ßen Erfah­rungs­schatz ver­fügt, berich­te­te sehr fes­selnd von per­sön­li­chen Bege­ben­hei­ten. So konn­ten alle Gäs­te einen guten Ein­bli­ck in die Arbeit des Jugend­am­tes im Gro­ßen und in indi­vi­du­el­le Sach­ver­hal­te wie zu den Punk­ten Unter­halts­vor­schuss, Kin­der­geld und Elter­ne­zit­be­rech­nung erhal­ten.

Da sich unter den Gäs­ten des The­men­abends auch Mit­ar­bei­ter des Fami­li­en­ge­richts befan­den, wur­de leb­haft das The­ma Vor­mund­schaft bespro­chen. Hier konn­ten sich die anwe­sen­den Rechts­pfle­ger ganz gut ein­brin­gen. Bedau­er­li­cher Wei­se ist das Inter­es­se an Vor­mund­schaf­ten in der Bevöl­ke­rung gering, eine Tat­sa­che, die es zu ändern gilt.

Das Ergeb­nis­pro­to­koll des The­men­abends kön­nen Sie hier down­loa­den.

Herausgeber: Danny Freymark | 14.01.2019

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen