Meldung

Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen – Treffen mit Herrn Dr. Heidemeyer

Vor Ort ergab sich die Gele­gen­heit, die Gedenk­stät­te zu besich­ti­gen und die aktu­el­len Reno­vie­rungs­ar­bei­ten die­ser zu begut­ach­ten. Herr Dr. Hei­de­mey­er nahm sich per­sön­li­ch die Zeit und führ­te sei­ne Gäs­te über das Gelän­de. Schon etli­che Male zuvor durf­te Dan­ny Frey­mark in der Gedenk­stät­te zu Gast sein. Neu war aller­dings das Pan­de­mie beding­te Abstands- und Hygie­ne­kon­zept, wel­ches einen rei­bungs­lo­sen Ablauf der Füh­run­gen in Zei­ten von Coro­na ermög­licht. Auch hier­von konn­te sich der Abge­ord­ne­te per­sön­li­ch über­zeu­gen. Etli­che Besu­cher­grup­pen waren an die­sem Tage in der Gedenk­stät­te zu Gast.  Abschlie­ßend fand man sich gemein­sam zu einem freund­li­chen Gespräch zusam­men.

»Hohen­schön­hau­sen ist wie kaum ein ande­rer Ort Deutsch­lands mit der poli­ti­schen Ver­fol­gung in der DDR durch das Minis­te­ri­um für Staats­si­cher­heit ver­knüpft. Die Frei­heit, die wir alle genie­ßen, ist nicht selbst­ver­ständ­li­ch. Unse­re Demo­kra­tie, in der wir heu­te leben, ist ein Pri­vi­leg, das geschützt und bewahrt wer­den muss. Die Gedenk­stät­te Ber­lin-Hohen­schön­hau­sen und die Aus­ein­an­der­set­zung mit ihrer Geschich­te ist mir daher eine Her­zen­an­ge­le­gen­heit – resü­miert der Abge­ord­ne­te.

 

Herausgeber: Danny Freymark | 21.09.2020

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen