Meldung

Fahrscheine bitte! Sozialticket Berlin

In den Mona­ten Janu­ar und Febru­ar 2023 wur­den 382.215-mal das Ber­li­ner Sozi­al­ti­cket erwor­ben. Dar­in ent­hal­ten ist auch die VBB-Kun­den­kar­te Ber­lin S sowie Über­gangs­re­ge­lun­gen wie ber­lin­pass. Dage­gen mit Stand März 2023 wur­de rund 130.930-mal die VBB-Kun­den­kar­te bean­tragt. Im Schnitt der Hälf­te der Fäl­le wur­de das Ticket erfolg­reich gestellt. Nicht erfolg­reich war das Ver­fah­ren aus unter­schied­li­chen Grün­den wie zum Bei­spiel fal­scher Anga­ben.

Die digi­ta­le Bean­tra­gung kann sich dabei als her­aus­for­dernd her­aus­stel­len, denn an den jeweils ein­zel­nen Schrit­ten kön­nen für die betrof­fe­nen Hin­der­nis­se ent­ste­hen. So ist dem Senat Feh­ler­an­fäl­lig­keit bei der Tech­nik wie dem QR-Code und dem Scan­nen auf­ge­fal­len. Dies sei jedoch bei einem Dienst­leis­ter aus­ge­la­gert in des­sen Zustän­dig­keit.

Nach erfolg­rei­cher Antrags­stel­lung der VBB-Kun­den­kar­te Ber­lin S wird die Kun­den­kar­te im Regel­fall am fol­gen­den Werk­tag beim Dienst­leis­ter pro­du­ziert. Inner­halb von 14 Tagen muss der Dienst­leis­ter die Kun­den­kar­te an die Antrags­stel­ler ver­wen­den. Die­se wer­den über eine E-Mail dar­über infor­miert. Gegen­über des ber­lin­pass hat das digi­ta­le Antrags­ver­fah­ren den Vor­teil einer schnel­le­ren und fle­xi­ble­ren Bean­tra­gung. Auch durch den Weg­fall der per­sön­li­chen Vor­spra­che beim Bür­ger­amt unter Vor­la­ge des Leis­tungs­be­schei­des kann eine höhe­re Zei­t­ef­fi­zi­enz auf bei­den Sei­ten vor­ge­wie­sen wer­den.

Vom 30. April 2023 hin­aus bis Ende 2023 wird das Ber­lin-Ticket S in Höhe von monat­li­ch 9,00 Euro zu den aktu­el­len Bedin­gun­gen ange­bo­ten. Sofern ein Sozi­al­ti­cket in Form als Deutsch­land­ti­cket-Tarif in Zukunft als neu­es Tarif­an­ge­bot auf­ge­nom­men wer­den soll, ist dies nicht vor dem 1. Janu­ar 2024 beab­sich­tigt.

Ich set­ze mich mit mei­nem Kol­le­gen Mar­tin Pät­zold für best­mög­li­che Trans­pa­renz ein. Das Sozi­al­ti­cket muss ein­fach, leicht­ver­ständ­li­ch und unkom­pli­ziert digi­tal bean­trag­bar sein, um den Men­schen Unter­stüt­zung zu geben, die es drin­gend benö­ti­gen.

Die Schrift­li­che Anfra­ge fin­den Sie HIER.

Herausgeber: Danny Freymark | 24.04.2023

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen