Ungenutzte alte Kantine bekommt neue Funktion
Das seit den 90er Jahren nicht mehr genutzte Kantinengebäude, Haus 3, wird nach der Sanierung ein neues Leben als dauerhafte Garderobe mit modernen Sanitäranlagen beginnen. Diese Umgestaltung bringt nicht nur endlich eine sinnvolle Nutzung in das Gebäude zurück, sondern schafft auch dringend benötigten Platz für die Garderoben unserer Hohenschönhausener Polizeikräfte. Mit den Arbeiten an Haus 3 soll im September begonnen werden. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant.
Haus 2 wird wieder Büro- und Verwaltungsgebäude
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Renovierung von Haus 2. In der Vergangenheit als Schrankraum genutzt, wird es nun wieder seiner ursprünglichen Funktion als Büro- und Verwaltungsgebäude zugeführt. Diese Maßnahme wird die Arbeitsbedingungen für die Polizei erheblich verbessern. Die Bauarbeiten am Haus 2 sind für Anfang 2026 geplant und sollen ein Jahr später beendet werden.
Sanierte Häuser 2 und 3 als Drehscheibe für Hauptgebäude
Das Haus 1 wird als letztes saniert. Dafür können Personal und Betrieb dann in die fertiggestellten Häuser 2 und 3 umziehen. Für das Hauptgebäude ist der Baubeginn im dritten Quartal 2027 vorgesehen, die finale Fertigstellung im zweiten Quartal 2029.
Energetische und barrierefreie Ertüchtigung aller Häuser
Alle Häuser sollen neue Wärmedämmungen an Fassaden und Dächern erhalten. Außerdem wird die Haustechnik erneuert und auf Energieeinsparungen ausgerichtet. Auch Gründächer und weitere Solaranlagen sind geplant. Barrierefreie Zugänge und Toiletten sollen in allen Gebäuden eingerichtet werden sowie Aufzüge in den Häusern 1 und 2.
Offene Fragen und Herausforderungen
Aktuell stehen die finanziellen Mittel für die Sanierung von Haus 3 und Haus 2 bereit. Die Bereitstellung der Finanzierung für die weiteren Schritte ist bis zum Jahr 2027 vorgesehen. Ansonsten ist der Umbau eines Bestandsgebäudes im laufenden Betrieb eine Herausforderung an sich. Unvorhersehbare Bedingungen im Material, an der Konstruktion oder unbekannte Schäden können den finanziellen und zeitlichen Aufwand erhöhen.
Diese positiven Neuigkeiten sind ein großer Erfolg für unser Hohenschönhausen und auch ein Zeichen dafür, dass sich Hartnäckigkeit und Durchsetzungswillen auszahlen. Wir danken allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und freuen uns auf die erfolgreiche Umsetzung der Sanierung unseres Polizeiabschnitts.
Die Schriftliche Anfragen finden Sie hier.