Abb.: Jonas Vater, Jonas und Danny Freymark im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses.
Mein Praktikum startete mit der Vorstellung meiner freundlichen Kollegen und einer Führung durch das Bürgerbüro. Meine Aufgaben waren es, schriftliche Anfragen, die Abgeordnete an staatliche Institutionen stellen, um Informationen zu erhalten, zu verfassen. Außerdem durfte ich einen Antrag zu einem Thema, das mich und andere Menschen in meinem Umfeld betrifft, stellen. Außerdem habe ich einigen Bürgergesprächen beigewohnt, wobei ich sehr viel über die Gesprächsführung und Arbeit eines Abgeordneten (des Berliner Abgeordnetenhauses) gelernt habe.
Ich habe durch mein Praktikum meine Ambitionen, Politiker zu werden, bestätigt bekommen, da mir die Arbeit im Bürgerbüro viel Spaß bereitet hat.
Besonders gefreut habe ich mich, wenn ein Bürger glücklich nach einem Gespräch, das Büro verlassen hat, weil eine Lösung für ihn gefunden wurde. Das Highlight des Praktikums war es, eine Führung durch das Berliner Abgeordnetenhaus zu erhalten und dabei viele Informationen darüber zu erhalten. Besonders gut gefallen hat mir außerdem auch die Stimmung im Büro, die stets sehr entspannt und aufgeschlossen ist. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass ich durch das Praktikum einen sehr guten Einblick hinter die Kulissen der politischen Arbeit eines Abgeordneten erhalten habe, der mir auch einen differenzierteren Blickwinkel auf die Politik ermöglicht. Dieses Praktikum hat so viele verschiedene Facetten, dass es nie langweilig wurde und mir deshalb äußerst gut gefallen hat.
Mein herzlichstes Dankeschön möchte Herrn Freymark sowie den anderen Mitarbeitern des Bürgerbüros aussprechen, mit denen ich mich immer sehr gern ausgetauscht habe und die mir Fragen immer sehr freundlich beantwortet haben.
Jonas Becker