Meldung

Praktikumsbericht: Leo Tannen

»Lei­der kön­nen wir Ihnen auf Grund der Coro­na-Pan­de­mie und der damit ver­bun­de­nen Abstand- und Hygie­ne­re­ge­lun­gen kei­nen Prak­ti­kums­platz anbie­ten.«

Ein Satz, den nicht nur ich, son­dern vie­le des Abi-Jahr­gangs 2020 im letz­ten Jahr auf unzäh­li­ge Prak­ti­kums­be­wer­bun­gen als Ant­wort bekom­men haben. Ich per­sön­li­ch woll­te ger­ne einen Ein­bli­ck in die Arbeits­wei­se und Pro­zes­se auf der par­la­men­ta­ri­schen Ebe­ne erhal­ten. Des­halb hat­te ich mich ent­schie­den, mich bei ver­schie­de­nen Abge­ord­ne­ten im Bun­des­tag um einen Prak­ti­kums­platz zu bewer­ben, die jedoch lei­der alle mehr oder weni­ger auf die sel­be Ant­wort hin­aus­lie­fen: Tut uns leid, aber wegen Coro­na müs­sen wir lei­der absagen.Um so glück­li­cher war ich, als ich durch Umwe­ge auf Dan­ny Frey­mark gesto­ßen bin. Die­ser gab mir trotz der Coro­na-Pan­de­mie die Chan­ce ein knapp 3-mona­ti­ges Prak­ti­kum bei ihm absol­vie­ren zu kön­nen, auch wenn die­ses sich auf Grund der Situa­ti­on von den Berich­ten mei­ner Vorgänger*innen stark unter­schei­den soll­te: so war es mir lei­der nicht mög­li­ch, das Abge­ord­ne­ten­haus mit sei­nem mar­kan­ten Gebäu­de, bekann­ten Räu­men oder die Atmo­sphä­re in hit­zi­gen Aus­schuss- oder Ple­nar­sit­zun­gen ken­nen­zu­ler­nen. Aber ich schaue trotz­dem sehr zufrie­den auf die ver­gan­ge­nen Mona­te zurück, was für mich vor allem an der Grund­ein­stel­lung von Dan­ny Frey­mark und sei­nem Büro­lei­ter Kevin Koritz­ke gegen­über Prak­ti­kan­tin­nen und Prak­ti­kan­ten liegt, die sich nach dem Mot­to bewegt: Kom­mu­ni­zie­re offen, wel­che Arbeit in wel­chen Berei­chen Dich reizt und dann gucken wir, wie wir Dei­ne Zeit und dei­nen Ein­satz sowohl für Dich, als auch für uns sinn­voll nut­zen kön­nen. Das hieß für mich kon­kret, dass ich auf Dan­ny Frey­marks Arbeit als umwelt­po­li­ti­scher Spre­cher einen Fokus legen konn­te und mich so mit The­men, die mich und mei­ne Gene­ra­ti­on beschäf­ti­gen, aus­ein­an­der­set­zen konn­te. Außer­dem hat mich gene­rell die Arbeit auf Lan­des­ebe­ne mehr inter­es­siert, da ich nicht aus Lich­ten­berg kom­me und des­we­gen kei­nen beson­ders aus­ge­präg­ten Bezug zu regio­na­len The­men hat­te.

Vor allem hat mir hier­bei Freu­de berei­tet, dass ich das Gefühl hat­te, dass mei­ne Gedan­ken und mei­ne Mei­nung bzgl. der aktu­ell bespro­che­nen The­men nicht auf einem Paper oder Pro­to­koll in einer Schub­la­de ver­schol­len sind, son­dern ich sowohl bei Kevin Koritz­ke als auch bei Dan­ny Frey­mark immer auf ein offe­nes Ohr gesto­ßen bin, um über ver­schie­de­ne Aspek­te von aktu­ell zu bear­bei­ten­den The­ma­ti­ken bis hin zu gene­rel­len poli­ti­schen Gescheh­nis­sen dis­ku­tie­ren zu kön­nen. Für die­se Auf­nah­me ins Team und damit die Mög­lich­keit mit­zu­spie­len statt als Zuschau­er der Mann­schaft das Gesche­hen vom Spiel­feld­rand mit­zu­ver­fol­gen, bin ich sehr dank­bar.

In die­sem Zuge war es für mich eben­falls eine wert­vol­le Erfah­rung trotz in bestimm­ten Aspek­ten unter­schied­li­cher, poli­ti­scher Mei­nung zu sein, den­no­ch sehr kon­struk­tiv zusam­men arbei­ten zu kön­nen, um bei­spiels­wei­se Bür­ger­bü­ro-Auf­su­chen­den bei Ihnen Anlie­gen zu hel­fen oder auf par­la­men­ta­ri­scher Ebe­ne Anfra­gen und Anträ­ge vorzubereiten.Eine Her­aus­for­de­rung war für mich anfangs mich mit den vie­len Insti­tu­tio­nen, Abkür­zun­gen, Bezirks-, Lan­des- und Par­tei­e­be­nen zurecht zu fin­den. Hier hät­te ich mir viel­leicht einen klei­nen Über­bli­ck anfangs gewünscht, um die ver­schie­de­nen Zahn­rä­der, die inein­an­der­grei­fen, bes­ser fas­sen zu kön­nen. Aller­dings war es mir trotz­dem gut mög­li­ch, die ver­schie­de­nen Ebe­nen nach und nach etwas bes­ser zu ver­ste­hen, da Nach­fra­gen im Gespräch immer mög­li­ch und auch immer will­kom­men waren.

Ins­ge­samt sage ich ein gro­ßes DANKE an Dan­ny Frey­mark und den Lei­ter sei­nes Bür­ger­bü­ros, Kevin Koritz­ke, für die erfah­rungs­vol­le Zeit mit Ein­bli­cken von der inhalt­li­chen, par­la­men­ta­ri­schen Arbeit bis hin zu der Bear­bei­tung von Bür­ger­an­lie­gen. Ich habe Dan­ny Frey­mark und sein Team als wahr­li­che Inter­es­sen­ver­tre­ter ken­nen­ge­lernt, deren Ziel es vor allem ist, für jeden anwoh­nen­den Bür­ger ein offe­nes Ohr zu haben und sich für deren Anlie­gen ver­trau­ens­voll und mit Nach­druck ein­set­zen. Für alle, die auf der Suche nach einem Prak­ti­kum sind, wo Sie Ein­drü­cke in die Lan­des­po­li­tik und vor allem bür­ger­ori­en­tier­te-Arbeit erhal­ten kön­nen, kann ich es emp­feh­len. Beson­ders, weil es alles ande­re als ein »Kaf­fee­ho­ler-Prak­ti­kum« ist, da das Team und Herr Frey­mark Lust auf die Prak­ti­kann­tin­nen und Prak­ti­kan­ten haben und die­se nicht als Belas­tung anse­hen.

Herausgeber: Danny Freymark | 25.03.2021

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen