Presseerklärung: Klimanotstand ist grüne Nebelkerze

Dan­ny Frey­mark, umwelt­po­li­ti­scher Spre­cher der CDU-Frak­ti­on Ber­lin, erklärt:

»Der vor einem Jahr aus­ge­ru­fe­ne Kli­ma­not­stand erweist sich als Nebel­ker­ze. Für die Bezir­ke erge­ben sich dar­aus kei­ner­lei Vor­tei­le oder neue Mög­lich­kei­ten, zusätz­li­che Maß­nah­men zu ergrei­fen. Nach Anga­ben der Ber­li­ner Immo­bi­li­en-Manage­ment (BIM) heu­te im Umwelt­aus­schuss beträgt der Sanie­rungs­rück­stau, wie vor zwei Jah­ren schon, immer noch drei Mil­li­ar­den Euro. Das Aus­ru­fen einer Kli­ma­not­la­ge allein bringt wenig, wenn nicht gleich­zei­tig aus­rei­chen­de Mit­tel für ener­ge­ti­sche Sanie­run­gen zur Ver­fü­gung gestellt wer­den.

Vor allem Feu­er­wehr-Wachen, Poli­zei- oder Jus­tiz­voll­zugs­ge­bäu­de sind wei­ter in einem bekla­gens­wer­ten Zustand. Den Bezir­ken feh­len die Mit­tel und das Per­so­nal, Sanie­rungs­fahr­plä­ne auf­zu­stel­len und umzu­set­zen. Oder um sich um den Erhalt und die regel­mä­ßi­ge Pfle­ge von Grün­an­la­gen zu küm­mern. Wie soll da zusätz­li­ch die Pfle­ge von begrün­ten Dächern und an Fas­sa­den gestemmt wer­den? Die­se stel­len einen zen­tra­len Bestand­teil bei der Redu­zie­rung der Regen­was­ser­ein­lei­tun­gen in die Kana­li­sa­ti­on dar und dür­fen des­halb nicht ver­nach­läs­sigt wer­den.«

Herausgeber: Danny Freymark | 14.09.2020