Meldung

Urbanes Zentrum Hohenschönhausen: Aktueller Stand und nächste Schritte des Projekts

Die Grund­la­ge für ein sol­ches Bau­vor­ha­ben bil­det in der Regel ein Mas­ter­plan, der sich der­zeit in der Ent­wick­lung befin­det, jedoch noch nicht abge­schlos­sen ist. Beson­ders die Erstel­lung eines Ver­kehrs­gut­ach­tens und die Abstim­mung mit den zustän­di­gen Ämtern ver­zö­gern die Erstel­lung. Ursprüng­li­ch war geplant, die War­ten­ber­ger Stra­ße, die direkt vor dem Cine­mo­ti­on Ber­lin-Hohen­schön­hau­sen ver­läuft, zu ent­fer­nen, um den Vor­platz mit dem Kino zu ver­bin­den. Aller­dings ver­hin­dert das Ver­kehrs­gut­ach­ten die­ses Vor­ha­ben, da die War­ten­ber­ger Stra­ße erhal­ten blei­ben muss, um den bestehen­den Ver­kehrs­fluss nicht zu beein­träch­ti­gen. Auf­grund des­sen muss der bis­he­ri­ge Mas­ter­plan erheb­li­ch ver­än­dert wer­den und wird aller Vor­aus­sicht nach erst Ende des Jah­res ver­öf­fent­licht.

Der Mas­ter­plan wird die Grund­la­ge für das anschlie­ßen­de Bebau­ungs­plan­ver­fah­ren bil­den, das Anfang nächs­ten Jah­res begin­nen soll. Ein genau­er Zeit­raum steht noch nicht fest, von daher dürf­te die­ses Ver­fah­ren eben­falls den erhoff­ten Bau­be­ginn nach hin­ten ver­schie­ben.

Wir ver­fol­gen die Ent­wick­lung des Pro­jekts wei­ter­hin mit gro­ßem Inter­es­se, aller­dings scheint ein Bau­start in naher Zukunft als sehr unrea­lis­ti­sch. Das Pro­jekt ver­zö­gert sich also wei­ter­hin und wir müs­sen Geduld auf­brin­gen, bevor es end­li­ch los geht. Wir hal­ten Sie auf dem Lau­fen­den, auch über unse­ren News­let­ter unter www.unser-hsh.de.

 

Hier gelan­gen Sie zur voll­stän­di­gen schrift­li­chen Anfra­ge.

Herausgeber: Danny Freymark | 12.08.2024

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen