Handlungen aus Überzeugungen ableiten.

Politische Überzeugungen entwickeln sich im Laufe des Lebens aus persönlichen Erfahrungen und Wertvorstellungen. Dieser innere Kompass leitet mich.

Mei­ne The­men für Ber­lin

Sicher­heit
Bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ist es der CDU-Frak­ti­on im Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­haus gelun­gen, die Stadt mit ca. 1.000 neu­en Poli­zei­stel­len siche­rer zu machen. Auch die Pla­nung einer ers­ten Berufs­feu­er­wehr für Hohenschönhausen ist für unse­re Regi­on sehr wich­tig. Die­sen Weg müssen wir kon­se­quent fort­set­zen:

  • noch mehr Poli­zei­stel­len für Ber­lin und Videoüberwachung an Bahnhöfen
  • Frei­wil­li­ge Feu­er­weh­ren wei­ter unterstützen und bes­ser aus­stat­ten
  • Beleuch­tung an Stra­ßen und auf öffentlichen Wegen aus­wei­ten

Infra­struk­tur
Ber­lin wächst in allen Berei­chen immer stärker und auch Hohenschönhausen pro tiert davon. Dies gelingt jedoch nur, wenn auch Inves­ti­tio­nen getätigt wer­den. So müssen u. a. vie­le neue Woh­nun­gen, Kitaplätze und Schu­len geschaf­fen wer­den. Des­halb for­de­re ich:

  • sozia­le Infra­struk­tur muss mit der wach­sen­den Stadt mit­ge­dacht wer­den
  • Neu­bau und die Ertüchtigung bestehen­der Gebäude müssen gleich­wer­tig gefördert wer­den
  • sozia­le Infra­struk­tur muss für Jung und Alt gleichmäßig geschaf­fen wer­den

Ehren­amt
In der ver­gan­ge­nen Legis­la­tur­pe­ri­ode haben wir im Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­haus einen eige­nen Aus­schuss »Bürgerschaftliches Enga­ge­ment« ein­ge­setzt. Dazu besuch­ten wir nicht nur vie­le Ver­ei­ne vor Ort, son­dern konn­ten auch kon­kre­te Ver­bes­se­run­gen für die ehren­amt­li­ch akti­ven Bürger errei­chen. Trotz­dem bleibt noch eini­ges zu tun:

  • Angst­räu­me besei­ti­gen u.a. durch Beleuch­tung, mehr Strei­fen oder Video­tech­nik
  • Per­so­nal bei Poli­zei und Ord­nungs­amt wei­ter erhö­hen und bes­ser aus­stat­ten
  • In der Jus­tiz muss gel­ten: »Die Stra­fe folgt auf dem Fuß« mit schnel­le­ren Ver­fah­ren
  • »Schie­fe Bahn« ver­mei­den durch Stär­kung der Jugend­ar­beit
Mei­ne Hand­lungs­fel­der für den Wahl­kreis

Verlängern der S-Bahn-Linie S 75 nach Pan­kow
Auf einer gro­ßen ÖPNV-Konferenz dis­ku­tier­ten die Bürger mit den Chefs der Nah­ver­kehrs­un­ter­neh­men über eine bes­se­re Schie­nen­ver­bin­dung nach Pan­kow. Ich set­ze mich des­halb im Par­la­ment nach­hal­tig für die Verlängerung der S-Bahn-Linie S 75 über War­ten­berg hin­aus und gegen eine geplan­te Linienkürzung (nur noch bis Ost­bahn­hof) ein.

Erhöhen der Aufenthaltsqualität von Bahnhöfen
Es war ein Erfolg, dass die Deut­sche Bahn rund 200.000 Euro in die Bahn­hofs­si­tua­ti­on in Hohenschönhausen inves­tiert hat. Eini­ges fehlt aber noch, wie zum Bei­spiel eine Fahr­rad­sta­ti­on, ein bes­se­res Wege­leit­sys­tem oder ein öffentliches WC. Zudem soll Videoüberwachung zu einem bes­se­ren Sicherheitsgefühl bei­tra­gen.

Stei­gern der Wohnqualität durch mehr Frei­zeit­an­ge­bo­te
Hohenschönhausen ist ein sehr lebens­wer­ter Stadt­teil in Ber­lin. Dies will ich mit mei­nem Ein­satz für mehr Sport- und Freizeitmöglichkeiten, ins­be­son­de­re für bes­se­re Spielplätze, öffentliche Fitnessgeräte und mehr Hundeauslaufmöglichkeiten im Kiez noch wei- ter zur Gel­tung brin­gen.

Sicher­stel­len bes­se­rer Nah­ver­sor­gung im Wohn­um­feld
Immer wie­der beschäftigt uns das The­ma schlie­ßen­der Nah­ver­sor­gungs­ein­rich­tun­gen. Für vie­le im Kiez sind damit längere Ein­kaufs­we­ge und Angebotseinschränkungen ver­bun­den. Durch die Anspra­che von Super­markt­ket­ten und Wer­bung für den Kiez möchte ich dazu bei­tra­gen, dass bestehen­de Lücken geschlos­sen und gefährdete Stand­or­te gesi­chert wer­den.

Sanie­ren von öffentlichen Gebäuden
Öffentliche Gebäude müssen saniert wer­den, wie zum Bei­spiel die der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren oder der Poli­zei­sta­ti­on, wo seit längerem ein Auf­fang­netz für her­ab­fal­len­den Putz instal­liert wer­den mus­s­te.

Ach­ten auf Sau­ber­keit an Ent­sor­gungs­stel­len
Vie­le im Kiez ärgern sich sehr über die zusätzlichen Wege, die durch die teil­wei­se Abschaf­fung der haus­halts- nahen Alt­gla­sent­sor­gung ent­stan­den sind. Zudem bil­den sich an den nun zen­tral auf­ge­stell­ten Con­tai­nern auch noch Müllecken, die es im Sin­ne einer lebens­wer­ten Wohn­um­ge­bung kon­se­quent zu besei­ti­gen gilt.

Fördern des sozia­len Zusam­men­halts im Kiez
Seit Jah­ren arbei­te ich aktiv da- ran, mit Ver­an­stal­tungs­for­ma­ten, wie zum Bei­spiel unse­ren Bürgerfesten zum sozia­len Mit­ein­an­der im Kiez bei­zu­tra­gen. Außer­dem möchte ich als wahr­nehm­ba­re Stim­me aus Hohenschönhausen Ihre Inter­es­sen im Abge­ord­ne­ten­haus ver­tre­ten. Wir wer­ben aktiv unter ande­rem mit unse­rem Bürgerbüro um das Enga­ge­ment der Men­schen in unse­rem lie­bens­wer­ten Kiez.