Abschluss des Breitbandausbaus in Hohenschönhausen

Abschluss des Breitbandausbaus in Hohenschönhausen
18.11.2016

Im Bürgerbüro des Abgeordneten mehrten sich in den vergangen Monaten die Anfragen zum Thema Breitbandausbau in Hohenschönhausen. Einige Gebiete im Bezirk verfügten lediglich über einen 6Mbit/s Anschluss, mit dem sich der digitale Alltag, welcher bereits in viele Haushalte gezogen ist, nur unbequem bestreiten ließ.

Im Zeitalter der Digitalisierung in der ein Filmeabend ohne Streamingdienste kaum möglich ist, sich Haushaltsgeräte bereits über eine Internetverbindung updaten oder man einfach nur privat oder beruflich größere Daten versendet, reicht ein 6Mbit/s Anschluss nicht aus.
Auf Anfragen des Abgeordneten Danny Freymark bei der Telekom informierte diese nun über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus: „Die ersten Einschaltungen u.a. in Hohenschönhausen in den Anschlussbereichen 921, 971, 981 erfolgen mit dem heutigen Tag (14.11.2016)), weitere folgen in den nächsten Wochen und Monaten. Über 51.000 Haushalte und Betriebe in den Berliner Ortsteilen Adlershof, Altglienicke, Blankenfelde, Buch, Friedrichshain, Hohenschönhausen, Karow, Köpenick, Kreuzberg, Mitte, Niederschöneweide, Pankow, Reinickendorf und Weißensee können ab sofort mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Internet surfen.“
Kunden, die Ihren Anschluss dementsprechend umstellen möchten, müssen selber aktiv werden und ihren Vertrag erweitern oder einen Neuvertrag mit der Telekom schließen. Dies können die Hohenschönhausener im Telekom Shop Hohenschönhausen, Prerower Platz 1, 13051 Berlin tun.