AKTUELLE ENTWICKLUNGEN ZUR EINBRUCHSSITUATION IN HOHENSCHÖNHAUSEN

AKTUELLE ENTWICKLUNGEN ZUR EINBRUCHSSITUATION IN HOHENSCHÖNHAUSEN
11.01.2024

 

 

 

11. Januar 2024 | In einer gemein­sa­men Anfra­ge an den Ber­li­ner Senat haben Dan­ny Frey­mark und Prof. Dr. Mar­tin Pät­zold detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu Woh­nungs­ein­brü­chen in Hohen­schön­hau­sen abge­fragt. Die erhal­te­ne Ant­wort bie­tet einen umfas­sen­den Über­bli­ck seit 2022 und prä­sen­tiert detail­lier­te Sta­tis­ti­ken zu ver­schie­de­nen Ein­bruchs­ka­te­go­ri­en wie Woh­nungs-, Kel­ler- und Boden­ein­brü­chen sowie Dieb­stäh­len an/aus Kraft­fahr­zeu­gen, auf­ge­schlüs­selt nach Jah­ren und Mona­ten. Inter­es­san­ter­wei­se wur­de kein spe­zi­fi­scher Ein­bruchs­schwer­punkt iden­ti­fi­ziert. 

Beson­ders im Fokus der Prä­ven­ti­on steht das Lin­den-Cen­ter am Pre­ro­wer Platz, wo ver­such­te und voll­ende­te Ein­brü­che in Auto­ma­ten­auf­brü­che, Bau­stel­len­ein­brü­che und Geschäfts- bzw. Betriebs­ein­brü­che erfasst wur­den. Bezüg­li­ch der Auf­klä­rungs­quo­te betont der Ber­li­ner Senat, dass eine Ana­ly­se nach Post­leit­zah­len­ge­bie­ten nicht erfolg­te. Statt­des­sen wur­de die Anzahl der erfass­ten Ein­bruchs­de­lik­te mit min­des­tens einem Tat­ver­däch­ti­gen im Ver­fah­ren dar­ge­stellt.
Die Poli­zei Ber­lin inten­si­viert ins­be­son­de­re in der »dunk­len Jah­res­zeit« ihre Sen­si­bi­li­sie­rung für das The­ma Ein­bruch und führt geziel­te Prä­ven­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen durch, ange­lei­tet durch Prä­ven­ti­ons- und Kon­takt­be­reichs­be­am­te sowie die »Bera­tungs­stel­le Ein­bruch­schutz«. Die­se Maß­nah­men sind ein wich­ti­ger Schritt zur Redu­zie­rung der Ein­bruchs­kri­mi­na­li­tät.
Unse­re Anstren­gun­gen kon­zen­trie­ren sich dar­auf, die Prä­ven­ti­ons­pro­gram­me des Lan­des wei­ter zu stär­ken und inno­va­ti­ve Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, um die Sicher­heit und Lebens­qua­li­tät in Hohen­schön­hau­sen zu ver­bes­sern. Auch der stär­ke­re Ein­satz von Video­tech­nik kann hier nach unse­rer Auf­fas­sung einen posi­ti­ven Bei­trag leis­ten.

Für eine detail­lier­te Über­sicht und Ein­bli­ck in die schrift­li­che Anfra­ge und deren Ant­wort kön­nen Sie hier wei­ter­le­sen.