Auf Anfrage über den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg erhielt der Abgeordnete Danny Freymark nun Antwort von der Berliner Immobilienmanagement GmbH.
Auf Anfrage über den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg erhielt der Abgeordnete Danny Freymark nun Antwort von der Berliner Immobilienmanagement GmbH.
>>Im Rahmen des Sondersanierungsprogramms Freiwillige Feuerwehren wurde festgelegt, dass in der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg Kleinmaßnahmen in der Größenordnung von 240.000 € umgesetzt werden sollen. Hiervon stehen 140.000 € erst im Jahr 2017 zur Verfügung. Es ist dabei vorgesehen, die Sanitäranlagen im Untergeschoss zu sanieren. Ein Abstimmungstermin mit Ortsbesichtigung der Freiwilligen Feuerwehr zur Einschätzung der Machbarkeit hat bereits stattgefunden. In der Folge sollen nun die Planerleistungen vergeben werden. Nach Vorliegen einer belastbaren Kostenschätzung muss die Maßnahme final freigegeben werden. Mit einem Ausführungsbeginn ist voraussichtlich im 2. Quartal 2017 zu rechnen.<<
Der Abgeordnete Danny Freymark hatte sich erfolgreich für eine Aufstockung der Sanierungsmittel für öffentliche Gebäude der Freiwilligen Feuerwehren in Berlin eingesetzt. Dabei konnte er erreichen, dass ein Teil der Gesamtmittel aus dem SIWA- Topf für das Gebäude der FF Wartenberg bereitgestellt wird. „SIWA“ ist die Kurzform für „Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt (SIWA)“. Es ist ein Sondervermögen der Landeshaushaltsordnung Berlins, mit dem Investitionen in die Infrastruktur des Landes Berlin im Zusammenhang mit der wachsenden Stadt finanziert werden sollen.
"Ich freue mich über diesen sichtbaren Erfolg unseres Engagements für die Region. Die Freiwilligen Feuerwehren leisten einen sehr wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl und sorgen tagtäglich unter Einsatz ihres Lebens für unsere Sicherheit - Es muss uns eine Pflicht sein, die Feuerwehrleute in ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen." so der Abgeordnete.
Empfehlen Sie uns!