Dass das Bürgerbüro des Abgeordneten Danny Freymark eine anerkannte und täglich frequentierte Anlaufstelle für Probleme der Hohenschönhausener ist, davon konnte sich am 11. November 2019 Alexander Kraus, Vorstandsvorsitzender des Bund der Steuerzahler Berlin e. V. überzeugen.
Auf Einladung des Abgeordneten verbrachte Herr Kraus einen Praktikumstag im Bürgerbüro und konnte sich ein Bild davon machen, wie bürgernah sich die Arbeit eines Abgeordneten und seines Teams gestalten kann.
Der Tag startete mit einem Besuch der Vincent-van-Gogh-Schule, bei der sich Herr Kraus ein Bild der Mängel an der Schule machen konnte. Auch ein Gespräch mit dem Schulleiter Herrn Mutschischk verstärkte den Eindruck. Herr Mutschischk verwies auf fehlende Gelder sowie den Lehrermangel. Auch das fehlende W-LAN wurde angesprochen.
Nach den anschließenden vormittäglichen Gesprächen mit Bürgern im Bürgerbüro besuchten Herr Freymark und Herr Kraus den Abenteuerspielplatz Fort Robinson, auf dem ein Gespräch mit dem dortigen Geschäftsführer Anton Lindner und dem Projektleiter Sebastian Draheim stattfand.
Danach ging es zur Klützer Straße, wo ein Treffen mit Frau Leideritz vom Kietz für Kids Freizeitsport geplant war. Frau Leideritz berichtete vom Training in der dortigen Turnhalle und von Problemen bei der Platzvergabe an die jeweiligen Vereine.
Der Abschluss des Tages bildete die Sitzung des Bürgerbüro Beirats. Eine Institution, die der Abgeordnete ins Leben gerufen hat, um die Distanz zwischen den Bürgern und der Politik weiter zu verringern.
Empfehlen Sie uns!