In der Woldegker Straße 8a und 10a führt die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE ein Bauvorhaben durch. Ich habe beim Berliner Senat nachgefragt und um Transparenz gebeten.
Am 22.02.2022 wurde vom Bezirksamt Lichtenberg die Baugenehmigung für die HOWOGE erteilt. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden mit einem Informationsschreiben über das Neubauvorhaben informiert. Jedoch kam es zu keinen Bürgerinformationsveranstaltungen – von der HOWOGE pandemisch begründet. Weder gibt es ein Konzept für das Parken noch für Ersatzpflanzungen der 29 zu fällenden Bäume im Baugebiet. Zwar sollen 34 Bäume neugepflanzt werden, wo genau kann die HOWOGE jedoch noch nicht beantworten.
Erneut führt die HOWOGE in unserem Hohenschönhausen Innenhofbebauung durch. Dabei achtet sie nicht auf eine offene Kommunikation mit Anwohnern sowie Bestandsmietern, beabsichtigt ein unausgereiftes Konzept hinsichtlich parken und Baumfällung zu realisieren. Eine zunehmende Verdichtung der Innenhöfe wird klar abgelehnt. Ich fordere klare Transparenz bei Bauvorhaben in unserem Hohenschönhausen und werde mich auch künftig für Sie weiter dafür stark machen.
Die Schriftliche Anfrage lesen Sie hier.
Empfehlen Sie uns!