Beleuchtung an der Bushaltestelle Vincent-Van-Gogh-Straße

Beleuchtung an der Bushaltestelle Vincent-Van-Gogh-Straße
09.02.2018

Vie­le Anfra­gen zur feh­len­den Beleuch­tung an der Bus­hal­te­stel­le Vincent-van-Gogh-Straße erreich­ten den Abge­ord­ne­ten Dan­ny Frey­mark in der Ver­gan­gen­heit. Lan­ge Zeit muss­ten Anwoh­ner hier in völ­li­ger Dun­kel­heit auf ihren Bus war­ten. Dass dies nun end­li­ch vor­bei ist, dafür haben die Anwoh­ner und der Abge­ord­ne­te gesorgt.

An der Bus­halt­estel­le Vincent-van-Gogh-Str. Richtung Falkenberger Chaussee sind beson­ders in der dunk­len Jah­res­zeit die Licht­ver­hält­nis­se äußerst bedenk­li­ch. Durch die einzelne Laterne gegenüber des BVG-Wartehäuschens wird der Standort nur geringfügig beleuchtet. Fahrgäste der Linien 154, 294, N56 oder X56 kommen so beispielsweise nach dem Aussteigen leicht ins straucheln. In enger Absprache mit engagierten Anwohnern aus der Region, wurde durch den Abgeordneten Danny Freymark die Prüfung in Auftrag gegeben, eine zusätzliche Beleuchtung zu installieren.

Auf Anfrage bei der dafür zuständigen Senatsverwaltung bekam das Bürgerbüro Ende Dezember 2016 die Rückmeldung, dass nach Prüfung der örtlichen Situation zwei Leuchten im Bereich der Haltestelle errichtet werden sollen. Diese sollten in einem Abstand von 25 Metern links und rechts von der betroffenen Bushaltestelle aufgestellt werden, damit auch der Fußgängerweg ausreichend ausgeleuchtet wird. Die Umsetzung jedoch verzögerte sich, da es sich hierbei um keine Straßenlaternen handelte, sondern um herkömmliche Lichtmaste. In der Konsequenz bedeutete dies, dass die Materialien hierfür nicht vom Land Berlin gestellt, sondern über externen Ausschreibungen eingeholt werden mussten. Man hoffte hier auf Beendigung des Bauprojekts bis Eintreffen der dunklen Jahreszeit. Erfreuliches Ergebnis war, dass im September 2017 die Lichtmaste erfolgreich errichtet und schlussendlich im November in Betrieb genommen werden konnten.

»Immer wie­der wer­de ich von Anwoh­nern und Nach­barn zur Pro­ble­ma­tik der man­geln­den Beleuch­tung an Stra­ßen und Geh­we­gen kon­tak­tiert. Das Bür­ger­bü­ro hat sich ger­ne um das Anlie­gen geküm­mert und konn­te erfreu­li­cher­wei­se in die­sem Fall gemein­sam mit dem zustän­di­gen Fach­amt die nicht akzep­ta­ble Situa­ti­on vor Ort ent­schär­fen. Wir dan­ken allen Betei­lig­ten für eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit, sowie eine zufrie­den­stel­len­de Lösung des Pro­blems.« so der Abge­ord­ne­te Dan­ny Frey­mark.