Besuch im Janusz Korczak-Haus am Tierpark

Besuch im Janusz Korczak-Haus am Tierpark
31.07.2015

Dass Urlaub für ihn nicht nur Entspannung und süßes Nichtstun bedeutet, stellte der Abgeordnete Danny Freymark erneut unter Beweis, als er am 29. Juli 2015 in den Parlamentsferien das Dr. Janusz Korczak-Haus besuchte.

Das am Tierpark Berlin gelegene Kinderheim betreut Kinder und Jugendliche, die Hilfe bei der Bewältigung ihres Lebens benötigen und zeitweise oder länger nicht in ihren Familien leben können. Zum Kinder- und Jugendhilfeverbund gehören neben dem „Haupthaus“, welches zu verschiedenen Wohngruppen auch ein Familiencoaching sowie ein Jugend- und Elterncafé anbietet, auch einzelne Erziehungsstellen und Wohngruppen, wo die Kinder und Jugendlichen zum Teil rund um die Uhr betreut werden.

Der Abgeordnete unterhielt sich mit der Leiterin des Kinderheimes Frau Gabriele Posselt und deren Mitarbeitern Martina Mohs (stellvertretende Leiterin) und Jörg Schäpe über den Aufbau des Hauses, die Gründe, die für eine Aufnahme der Kinder sorgen, die finanzielle Versorgung und Unterstützung sowie andere Themen wie Elternführerschein und Inklusion. Zum Abschluss durfte Danny Freymark einen Blick in die sogenannte Patchwork-Gruppe werfen, die eine 24 Stunden Betreuung für 12 Kinder und Jugendliche bietet. Hier leben die jungen Menschen in Zweierzimmern mit den Betreuern zusammen. Das Zusammenleben erhält eine familiäre Atmosphäre durch gemeinsame Freizeitaktivitäten, Sport- und Arbeitsgemeinschaften aber auch durch die Gemeinschaftsräume wie dem großen Wohnzimmer und der Wohnküche.

Danny Freymark zeigte sich beeindruckt von der wertvollen Arbeit der Pädagogen: „Es ist interessant zu sehen, dass das klassische Kinderheimmodell, in dem Kinder an starre Strukturen angepasst leben, abgelöst wurde durch ein Fürsorgekonzept, welches die Kinder an der Entscheidungsfindung und der Gestaltung des Zusammenlebens teilhaben lässt.“ Dass sogar die Familien in die pädagogische Arbeit mit einbezogen werden, begeisterte ihn sehr. Danny Freymark hat zugesichert, das Dr. Janusz Korczak-Haus zukünftig zu unterstützen.