Die Geburt eines Kindes gehört mit zu den schönsten Erlebnissen, die das Leben zu bieten hat. Mit der Geburt des Kindes kommen allerdings auch wichtige Behördengänge und Erledigungen auf die frisch gebackenen Eltern zu. Sei es Elternzeit, Kindergeld oder Krankenversicherung – nach der Ankunft des kleinen Schützlings muss so einiges an Bürokratie überwunden werden.
Binnen einer Woche muss der neue Erdenbürger beim Standesamt angemeldet werden, hier erhalten die Eltern auch die Geburtsurkunde, ein wichtiges Dokument um Kindergeld und weitere Leistungen zu beantragen.
Da bei jedem Amtsweg die Originalurkunde eingereicht werden muss, empfiehlt es sich, beglaubigte Kopien zu beantragen.
Dies hat eine junge Familie, deren Kind Ende März auf die Welt kam auch so getan. Leider fiel die Beantragung der Urkunden zeitlich auf den Beginn der weltweiten Corona Pandemie, die ein Herunterfahren der Berliner Verwaltung nötig machte um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. In dieser Folge wurden die Zahlungseingänge für beantragte Urkunden nur verzögert kontrolliert, wodurch die Familie die Urkunden nicht erhielt und somit wichtige Anträge nicht stellen konnte.
Hilfesuchend wandten sich die Eltern an das Team des Bürgerbüros, welches zügig beim Leiter des Amts für Bürgerdienste nachhakte. Der Zahlungseingang konnte erfolgreich ermittelt werden, die Versendung der Urkunden fand unmittelbar danach statt.
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Fall schnell helfen konnten und wünschen der Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft.
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