Bundesparteitag der CDU Deutschlands

Bundesparteitag der CDU Deutschlands
16.12.2015

Mit insgesamt 1001 Delegierten fand vom 14. bis 16. Dezember 2015 der 28. Bundesparteitag der CDU Deutschlands in Karlsruhe statt. Als Delegierte des Kreisverbandes Lichtenberg nahmen auch der Lichtenberger Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Pätzold und die Vorsitzende der Lichtenberger Frauen Union Christine Nünthel am Parteitag teil.

Schwerpunkte in der inhaltlichen Diskussion waren neben der „Karlsruher Erklärung zu Terror und Sicherheit, Flucht und Integration“ auch die Stärkung der Bürgergesellschaft, die Verbesserung von Arbeitsbedingungen sowie  verschiedene Nachhaltigkeitskonzepte zur Steigerung der Lebensqualität und die Beschlüsse der Modernisierungskommission „Meine CDU 2017. Die Volkspartei.“ Durch zahlreiche Diskussionen und Reden wurde so das Profil der CDU geschärft und durch vom Konsens geprägte Abstimmung bestätigt.

So kommentiert Dr. Pätzold die Karlsruher Erklärung: „Wir möchten mit dem Leitantrag den Zuzug reduzieren sowie die Fluchtursachen durch Hilfen für Transit- und Herkunftsländer bekämpfen. Die Kanzlerin hat mit ihrer Rede ein starkes Plädoyer dafür gehalten, dass Integration nur über die deutsche Sprache und auf Grundlage unserer Werte gelingen kann. Damit hat sie absolut Recht und macht unmissverständlich klar, welche Rahmenbedingungen für den Integrationsprozess unabdingbar gelten.“