CDU Lichtenberg verabschiedet Bezirkswahlprogramm einstimmig

CDU Lichtenberg verabschiedet Bezirkswahlprogramm einstimmig
09.04.2016

Am Samstag, den 9. April 2016, verdeutlichte der Kreisverband der CDU Lichtenberg im Ratssaal des Lichtenberger Rathauses noch einmal seinen Gestaltungsanspruch für den Bezirk. Einstimmig verabschiedeten die knapp 60 anwesenden Mitglieder nach etwa dreistündiger Debatte zu verschiedensten Themen das Wahlprogramm für Lichtenberg.

Der Abstimmung war eine Dialogoffensive des Kreisverbandes vorausgegangen, in der die Bürger mit 150.000 Postkarten und auf fünf Kiezkonferenzen sich mit eigenen Ideen am Programm der Christdemokraten beteiligen konnten. Der Spitzenkandidat für die BVV Lichtenberg Wilfried Nünthel betonte den Erfolg der Aktion: „Über 100 Vorschläge sind aus den Reihen der Bürger eingegangen und im Anschluss daran nochmal über 100 Hinweise, Änderungsvorschläge und Korrekturen aus den Reihen der Mitglieder der CDU Lichtenberg. Das zeigt, wie stark das gesellschaftliche Engagement im Bezirk ausgeprägt ist.“

Am Ende verabschiedeten die Mitglieder ein kieznahes Programm, welches sich auf die folgenden Themenschwerpunkte stützt:

1. Familie, Jugend, Senioren – Generationenfreundliche Gesellschaft
2. Gesundheit und Sport – Vitalität schaffen und erhalten
3. Bildung und Kultur – Lebensbegleitende Entwicklung
4. Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Integration – Wohlstand für alle
5. Stadtentwicklung – Lebensräume nachhaltig gestalten
6. Mobilität – Verkehrssysteme klug verknüpfen
7. Sicherheit und Ordnung – Klare Kante zeigen
8. Bürgergesellschaft – Nähe schafft Vertrauen
9. Digitale Infrastruktur und moderne Verwaltung

Der Spitzenkandidat für das Berliner Abgeordnetenhaus Danny Freymark MdA stellte dar, wie nah die Union an den Themen der Lichtenberger in den Kiezen dran ist: „Wir haben in unserem Programm viele Forderungen, die ganz konkret vor der Haustür der Leute wichtig sind. Wir wollen den Wandel im Bezirk aktiv gestalten und die Herausforderungen im Dialog mit den Bürgern angehen.“