City Toilette am Bahnhof Hohenschönhausen

City Toilette am Bahnhof Hohenschönhausen
26.08.2020

Seit langem kämpft der Abgeordnete Danny Freymark für die Errichtung einer City Toilette am Bahnhof Hohenschönhausen. Vermehrtes wildes Urinieren in diesem Bereich stört nicht nur die Anwohner, sondern führt auch zur Verwahrlosung des wichtigen Knotenpunktes.

Dies teilte Danny Freymark der Senatorin für Umwelt, Klima und Verkehr im April 2020 so auch schriftlich mit. Regine Günther hatte im Dezember 2018 zugesagt, eine City Toilette am Bahnhof Hohenschönhausen zu errichten.

Mit neustem Schreiben teilt die Senatorin nun mit, dass die Kosten zur  Errichtung der City Toilette mit der dazugehörigen Wasser- und Abwasserleitung in keinem Verhältnis zu dem vorhanden Bedarf stehen würden, weshalb die Senatsverwaltung sich dazu entschieden hat, am Bahnhof keine Toilette zu errichten. Stattdessen soll neben dem Bürgeramt ein öffentliches WC durch die Wall GmbH aufgestellt werden.

,,Mit diesem Kompromiss können wir leben, auch wenn Zusagen einzuhalten sind. Das Wasseranschlüsse nicht gelegt werden können, erschließt sich uns nicht." - Danny Freymark zur Antwort der Senatorin.

Schreiben Danny Freymark an Regine Günther

Antwort von Regine Günther