Danny Freymark besucht Eröffnung des KEH Tagesklinikzentrums psychische Gesundheit

Danny Freymark besucht Eröffnung des KEH Tagesklinikzentrums psychische Gesundheit
02.03.2017

Am 2. März besuchte der Abgeordnete Danny Freymark die Eröffnung des Tagesklinikzentrums City Point Centrum für psychische Gesundheit des Königin Elisabeth Herzberge Krankenhauses.

Das tagesklinische Zentrum mit insgesamt 45 Plätzen Psychiatrie und zusätzlich 17 Plätzen Psychosomatik ist eines der größten tagesklinischen Angebote in Berlin und Mitten in Lichtenberg. Die Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik hat sich diesem Motto („Ambulantisierung der Psychiatrie“) seit vielen Jahren mit einer Reihe von Projekten verpflichtet. So gibt es zum Beispiel das Schulprojekt „JUGEND BEGEGNET PSYCHIATRIE“ – eine Projektwoche im KEH mit Schülern und Schülerinnen der Manfred v. Ardenne Schule, die der Abgeordnete in seiner Begrüßungsrede auch lobte und die „IRRSINNIG MENSCHLICH“- Filmreihe zum Thema Seelische Gesundheit.

Ziel der Tagesklinik ist es, psychische Erkrankungen zu entstigmatisieren und die Inklusion psychisch Kranker zu fördern. So gehen die Patienten an mehreren Tagen in der Woche z. B. in das „Cafè Sonnenstrahl“ im Haus der Generationen zum gemeinsamen Mittagessen
Danny Freymark betonte bei seinem Grußwort die Notwendigkeit dieser Einrichtung, da er als Lichtenberger Abgeordneter erst vor kurzem selbst einem betroffenen Bürger über diese Art der wohnungsnahen Einrichtung, der Stiftung SPI, unterstützt hat. Er versicherte auch seine zukünftige Unterstützung der Einrichtungen: „Die Stärke einer Gesellschaft zeigt sich insbesondere im Umgang mit den Schwächsten“ so der Abgeordnete.