Heute, an einem typisch regnerischen Dienstag im Winter, den 20. Januar 2015, besuchte der Abgeordnete Danny Freymark gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Frau Wendt und seinem Praktikanten Herr Streicher die über 100 Jahre alte Jugendvollzugsanstalt in Berlin-Moabit.
Das Anliegen auf Seiten des CDU Politikers waren das Kennenlernen und der Informationsaustausch mit dem Leiter der JVA Moabit, Wolfgang Fixson, sowie der Besuch des Gefängnisses selbst.
Im Verlaufe des Gesprächs kristallisierten sich die positiven Absichten in Bezug auf einen ergebnisorientierten Informationsaustausch beidseitig heraus. Dadurch sollen für die Häftlinge, die Justizvollzugsbeamten, die Anwohner und nicht zuletzt der Stadt Berlin bestmögliche Umstände angestrebt werden.
Als Mitglied des Petitionsausschusses ist Herr Freymark unmittelbar an der Bearbeitung von Bürgeranliegen beteiligt, etwa die aus der JVA selbst. Besuche wie der in der JVA Berlin-Moabit gehören daher zu einer von vielen wichtigen Stationen auf dem Weg zur qualifizierten Arbeit im Petitionsausschuss.
Doch was erlebte die Besuchergruppe neben einem informativen Gespräch noch? Zum Beispiel erhielt sie eine Führung durch die JVA Berlin-Moabit. Hierbei leitete ein Justizvollzugsbeamter sowie der Leiter, Herr Fixson, die drei Gäste durch die langen Gänge der Anstalt zu den Zellen, den Sanitäranlagen und dem Sportbereich.
Am Ende des gut zweistündigen Aufenthaltes war das Resultat bei allen Beteiligten offenkundig erfreulich. Die vielseitigen Einblicke in eine ganz eigene Welt ließen viel Transparenz zu und verhalfen Herrn Freymark nützliche Informationen und Wissenswertes über die Fortschritte aber auch Probleme aus erster Hand zu erfahren.
Autor: Michael Streicher
Empfehlen Sie uns!