Die Senioren Union Lichtenberg besucht das Abgeordnetenhaus von Berlin

Die Senioren Union Lichtenberg besucht das Abgeordnetenhaus von Berlin
09.03.2016

Am 9. März 2017, einem Plenartag,  besuchten auf Einladung des Abgeordneten Danny Freymark zehn Mitglieder der Senioren Union Lichtenberg das Abgeordnetenhaus von Berlin.

Während sich die Abgeordneten aller Fraktionen in der Vollversammlung bereits der "aktuellen Stunde" widmeten, begann für die Mitglieder der Senioren Union eine interessante Führung durch das geschichtsträchtige Gebäude, welches in der Vergangenheit oft Schauplatz von Auseinandersetzungen zwischen Demokratie und Diktatur war.

So wurde bei einem Einführungsfilm die Geschichte des Hauses von 1899 an über den ersten und zweiten Weltkrieg bis hin zur heutigen Zeit vorgestellt. Dadurch auf die Würde des Hauses eingestimmt, ging es weiter durch das imposante Foyer, vorbei an Wandelhalle und Casino zur Galerie der Ehrenbürger, in der 52 Portraits von Deutschen wie Ausländern, die sich in hervorragender Weise um Berlin verdient gemacht haben, hängen. Hier konnte die Besuchergruppe auch einen ersten Blick in den Plenarsaal werfen, in dem die Abgeordneten schon zu verschiedenen Themen diskutierten.
Nach einem kurzen Blick in den Festsaal des Abgeordnetenhauses fand man sich auf der Besuchertribüne ein, um live dem Plenum, welches traditionell an einem Donnerstag alle zwei Wochen zusammentritt, beizuwohnen. Hier wurde aktuell das Thema "Die Hälfte der Macht den Frauen — Berlin tritt ein für Gleichstellung und Selbstbestimmung." diskutiert.

Bevor die Besuchergruppe sich zum gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Abgeordnetenhauses einfand, traf sie sich mit dem Abgeordneten Danny Freymark in einem der Fraktionsräum der CDU zu einem politischen Gespräch, an dem auch die Verwaltungsleiterin der CDU Fraktion im Abgeordnetenhaus, Heike Wessoly, teilnahm.
Hier stellten die Mitglieder der Senioren Union wissbegierig Fragen, die der Abgeordnete in seiner gewohnt lockeren und humorvollen Art ausführlich beantwortete. So gestaltete sich die gemeinsame Runde sehr rege und kurzweilig.

Wenn auch Sie an einer Führung durch das Abgeordnetenhaus von Berlin und/oder an einem Gespräch mit Danny Freymark interessiert sind, melden Sie sich gerne über sein Bürgerbüro im Warnitzer Bogen oder per E-Mail unter buergerbuero [at] danny-freymark.de