Die Woche des Abgeordneten – KW 04

Die Woche des Abgeordneten – KW 04
29.01.2017

Die letzte Januarwoche war wieder geprägt von vielen Parlamentsterminen. So fanden unter anderem die Sitzung des geschäftsführenden Fraktionsvorstands und auch die Fraktionssitzung selbst im Berliner Landtag statt.

Außerdem wurde Danny Freymark während der Mitgliederversammlung im Abgeordnetenhaus zum stellvertretenden Vorsitzenden der Jungen Gruppe gewählt. Weiterhin nahm er am Arbeitskreis von Umwelt und Verkehr teil, in der CDU-intern die aktuellsten Themen besprochen werden. Am Donnerstag fand wieder ganztägig das Plenum des Abgeordnetenhauses von Berlin statt. Auch hier redete der Abgeordnete zum Thema “Berlin wird Becherheld”, ein Antrag der Koalition mit dem Ziel Mehrwegbecher in der Stadt noch stärker zu installieren. Am Rande des Abgeordnetenhauses fanden in Anwesenheit von Herrn Freymark weitere Gespräche statt. Hier führte der Abgeordnete unter anderem ein Abschlussgespräch mit dem Praktikanten Jonas Dillmann, da das Praktikum am Donnerstag den 26.02.2017 endete. Außerdem traf sich Danny Freymark gemeinsam mit Kollegen, mit Hubertus Knabe um über aktuelle Themen zu sprechen. Weiterhin nahm der Abgeordnete am Richtfest der HOWOGE im Rosenfelder Ring 13 teil. Hier werden derzeit 113 Wohnungen fertiggestellt. Für Herrn Freymark ist dies Grund zur Freude, denn besagtes Wohnungsbauvorhaben trägt dazu bei, dass Lichtenberg weiterwächst. In dieser Woche fand auch die Verleihung der “Jewish History Awards“ im Berliner Abgeordnetenhaus statt. Hier vertrat der Abgeordnete Freymark die CDU-Fraktion und nahm an den Auszeichnungen teil. Ausgezeichnet wurden fünf regionale Projekte von Ehrenamtlichen, die sich um ein würdiges Gedenken verdient machen. Im weiteren Verlauf der Woche konstituierte sich der Petitionsausschuss, dem der Abgeordnete Freymark auch zukünftig wieder angehören wird. In diesem engagierte er sich bereits die letzten fünf Jahre und wird fortan die Themen Strafvollzug und Umwelt weiterhin übernehmen, welche er beide bereits mit großer Freude in der Vergangenheit ausführte. Außerdem verabschiedete er den Praktikanten der CDU-Fraktion Herrn Neumann am Rande eines gemeinsamen Mittagsessens und dankte Ihm für die geleistete Arbeit in der Fraktion.

Zur Mitte der Woche waren ca. 20 junge Azubis des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf zu Gast, um gemeinsam mit Vertretern aller Fraktionen, inklusive Herrn Freymark, über Politik im Allgemeinen und die Arbeit im Parlament zu diskutieren. Außerdem war der Abgeordnete am späten Nachmittag bei einer Bundeswehrveranstaltung in der Julius-Leber-Kaserne zugegen. Vor Ort fand hier die Übergabe der Dienstgeschäfte sowie der Neujahrsempfang statt. Am Abend freute sich Herr Freymark über die Einladung des Wartenberger Sportvereins e.V., ins Cinemotion - dem einzigen Kino in Lichtenberg. Dort gab es anlässlich des Neujahrsempfangs ein gemeinsames Essen und anschließend die Möglichkeit geschlossen einen Film zu schauen. Am Wochenende erfreute sich der Abgeordnete an den Wahlen der Jungen Union. Bei der Kreisversammlung durfte er das Tagespodium führen und war sichtlich begeistert von der Wahl des neuen Vorsitzenden der Jungen Union Florian Klawun und seinem Team. Er wünschte Ihnen auf diesem Weg maximalen Erfolg für die gemeinsame Arbeit.