Die Woche des Abgeordneten - KW 11

Die Woche des Abgeordneten - KW 11
16.03.2014

Die Woche vom 10. bis zum 16. März 2014 war für den Abgeordneten Danny Freymark von zahlreichen Ausschusssitzungen geprägt. So nahm er turnusgemäß am Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr teil und vertrat verschiedene Petitionen im Petitionsausschuss. Zudem vertrat er seinen Kollegen Tim-Christopher Zeelen im Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie.

Im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr besprachen die Abgeordneten einmal mehr Barrierefreiheit im ÖPNV, speziell bei der Anschaffung neuer Busse durch die BVG. Zudem ging es um die Planung der TVO, zur Entlastung der Anwohner in Lichtenberg und Marzahn.

Im Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie besprachen die Abgeordneten Strategien, mit denen man dem nahenden Fachkräftemangel im Kitabereich entgegentreten will. Danny Freymark nutzte die Chance der Ausschussvertretung um an den Senat eine Nachfrage im Rahmen der „aktuellen Viertelstunde“ zu richten. So wollte er wissen, ob die Möglichkeit besteht, das „Gütesiegel Kimaschule“ offener zu gestalten. Staatssekretär Mark Rackles sagte dem Abgeordneten zu, dass die Ausweitung der Förderung 2014/2015 erfolgen soll.

Außerhalb des Parlamentes traf er sich mit Thomas Fischer und Julia Barthel von der Deutschen Umwelthilfe, um deren Forderung nach einer Steuer auf Plastiktüten zu diskutieren. Ziel ist die Reduktion der Plastiktüten im Einzelhandel.