Die Woche des Abgeordneten - KW 13

Die Woche des Abgeordneten - KW 13
27.03.2015

Die Woche von Danny Freymark begann prall gefüllt mit spannenden Terminen. Gemeinsam mit Dr. Martin Pätzold besuchte er das Schul-und Leistungssportzentrum Berlin (SLZB) in Hohenschönhausen, das im vergangenen Jahr zur Eliteschule des Jahres gekürt wurde.

Die Schule zählt international zu den größten und erfolgreichsten Sportschulen, die optimale Trainingsvoraussetzungen für insgesamt 20 Sportarten bietet. Hier wurde unter anderem Olympiasieger Robert Harting ausgebildet. Anschließend ging es in das Bürgerbüro, um mit der Jugendkunstschule Lichtenberg und der Sparkasse persönliche Gespräche zu führen. Am Nachmittag traf sich Herr Freymark zu einer Ortsbegehung am Parkplatz vor dem CineMotion mit Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel und lokalen Partnern, um über mögliche Nutzungskonzepte des Parkplatzes zu sprechen.

Der Abend klang gesellig bei der Eröffnung des Bürgerpavillons direkt am S-Bahnhof Karlshorst in der Treskowallee aus. Der Kreisverband der CDU Karlshorst möchte mit dem neuen Bürgerpavillon direkter Ansprechpartner vor Ort sein und sich somit am Bürgerbüro im Warnitzer Bogen ein gutes Beispiel nehmen. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um mit dem Kreisvorsitzenden der CDU Karlshorst Fabian Peter die Eröffnung bei Kaffee und Kuchen zu feiern.

Die restlichen Tage der Woche waren geprägt von der parlamentarischen Arbeit im Abgeordnetenhaus mit dem Petitionsausschuss, dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt sowie mit der Enquete-Kommission. Darüber hinaus traf sich der Abgeordnete mit Frau Meyenburg von der Kulturloge Berlin zu einem persönlichen Gespräch und empfing Mitglieder aus Hohenschönhausen zu einer persönlichen Führung im Abgeordnetenhaus. Kleinere Terminlücken konnte Herr Freymark für die Aufarbeitung in seinem Bürgerbüro nutzen.

Ein weiteres Wochenhighlight war die Gründung des Alumni-Vereins „KAS-AJC-Alumni-Netzwerk e.V.“ Gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und der American-Jewish-Committee wurde der Verein anlässlich des 35. Geburtstags des jährlichen Austausches zwischen den USA und Deutschland gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Niklas Möring gewählt, Herr Freymark selbst wird die Aufgabe des Schatzmeisters übernehmen.

Am Wochenende erwartete Herrn Freymark auch ein vielseitiges Programm: Beim Kreisparteitag der CDU Lichtenberg in der Schostakowitsch-Musikschule war Herr Freymark Tagungspräsident und berichtete aus seiner Arbeit im Abgeordnetenhaus. Dr. Martin Pätzold wurde als Kreisvorsitzender einstimmig wiedergewählt und auch alle anderen Kandidaten konnten ihre gute Position stärken.

Sonntag früh konnte Herr Freymark seine künstlerische Fähigkeit unter Beweis stellen und einen Klassenraum in der Randow-Grundschule verschönern. Die von der JU Lichtenberg organisierte Aktion wurde vom Globus-Baumarkt gesponsert und Dr. Pätzold und Herr Freymark halfen gemeinsam mit Lehrern und JU-Mitgliedern fleißig mit, dem Klassenraum der 1b einen neuen Anstrich zu verleihen.