Die Woche des Abgeordneten – KW 16-17

Die Woche des Abgeordneten – KW 16-17
27.04.2014

In der Woche zwischen dem 14. April 2014 und dem 20. April, der Woche vor Ostern traf sich der Abgeordnete Danny Freymark mit der bekannten Vorsitzenden des Förderkreises »Denkmal für die ermordeten Juden Europas« e. V. Lea Rosh. Besprochen wurden die Zukunft des Förderkreises und die weiteren Planungen.

Den 16. April 2014 widmete Herr Freymark seinen umweltpolitischen Engagement und setzte sich mit Frau Beate Kitzmann, der Geschäftsführerin der Naturschutzstation Malchow zusammen. Am. 17. April 2014 fand das jährliche Osterfeuer bei der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg statt. Gern half Danny Freymark am nächsten Tag auch beim Aufräumen mit.

In der Woche zwischen dem 21. April 2014 und dem 27. April 2014 lud der Abgeordnete Danny Freymark zum Runden Tisch „Radstation“ ein. Teilnehmer waren unter anderem Herr Jäger von Zweiradprofi, die Klimaschutzmanagerin Frau Schindler und Vertreter der ADFC Touren sowie der BI „Berliner Luft“. Bei diesem Treffen konnten sich die einzelnen Parteien näher kennen lernen und das Thema Radstation in Hohenschönhausen aus verschiedenen Blickwinkeln diskutieren. Mittags traf sich Herr Freymark dann mit Herrn Simon, dem Vorstandsvorsitzenden der Berliner Wasserbetriebe. Thema war die Regen- und Abwasserentsorgung für die Siedlung Wartenberg.

Am Abend des 22. April 2014 fand die Bürgerversammlung Falkenberg statt. Begleitet wurde diese von Vertretern des Polizeiabschnitts 61. Nach der ersten Bürgerkonferenz im Februar, in der die Anwohner ihre Gedanken und Probleme an Herrn Freymark und den Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel weitergeben konnten, konnte jetzt ein erster Erfolg präsentiert werden. So werden in der Marie-Schiemann-Straße und in der Marie-Elisabeth-von-Humboldt-Straße sogenannte Temposchwellen vom Bezirksamt installiert um die allgemeine Geschwindigkeit des Durchgangsverkehrs zu drosseln. Die Polizei Hohenschönhausen und ihr Abschnittsleiter Herr Ziege informierten dann noch ausführlich über das Thema Sicherheit in der Stadtrandsiedlung und über Möglichkeiten des Einbruchsschutzes.

Am 24. April 2014 besuchte Danny Freymark den Tegeler Forst und lernte bei der Gelegenheit den Forstchef Herrn Marx kennen. Anschließend traf er sich mit Herrn Dr. Nickolay vom Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK). Dieser erläuterte dem Senatsabgeordneten ein Verfahren der Schnippseltechnik. Dieses Verfahren soll bei der Rekonstruktion der zerrissenen Stasiunterlagen seinen Einsatz finden. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Frau Friedel im Abacus Hotel hatte Herr Freymark die Möglichkeit den neuen Zoo- und Tierparkdirektor Herrn Dr. Andreas Knieriem besser kennen zu lernen. Dabei sprach er mit ihm über seine erste Zeit und versäumte es nicht die zahlreichen Ideen der Lichtenbergerinnen und Lichtenberger für den Tierpark weiter zureichen. Am Abend lud Danny Freymark dann zu einer Bürgersprechstunde in sein Bürgerbüro ein.