Die Woche des Abgeordneten – KW 16-17

Die Woche des Abgeordneten – KW 16-17
30.04.2017

Trotz der Osterferien galt es für den Abgeordneten Danny Freymark in den letzten beiden Aprilwochen noch unterschiedlichste Termine wahrzunehmen.

Hier fand beispielsweise die Bürgerversammlung in der Gemeinde St. Konrad in der Ahrensfelder Chaussee 79-81, Falkenberg statt. Über 80 Gäste waren erschienen, um über die Stadtenwicklungspläne mit der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Frau Monteiro und dem Abgeordneten Danny Freymark zu diskutieren. Mit dabei war auch der Eigentümer der zu bebauenden Fläche, die CD Deutsche Eigenheim AG.

Über 1200 Wohneinheiten sollen bis zum Jahr 2019 in Falkenberg entstehen und natürlich spielten dabei die Fragen der Infrastruktur eine große Rolle. Bedeutende Themen waren in diesem Zusammenhang verkehrspolitische, aber auch Aspekte einer Neuansiedlung von Unternehmen und Ärzten. Darüber hinaus war es den Anwohnern besonders wichtig, sowohl auf die Problematik einer Verkehrsberuhigung in der Marie-Elisabeth-von-Humboldt-Straße hinzuweisen, als auch die Ortsumfahrung Ahrensfelde nochmals zu diskutieren. Ein ausführliches Protokoll dieser Veranstaltung gibt es separat und kann beispielsweise im Bürgerbüro angefragt werden.

Außerdem fanden wieder diverse Bürgergespräche statt. Insbesondere die Veranstaltung „Kaffee des Abgeordneten“, welche einmal im Monat im Bürgerbüro stattfindet, hat sich sehr etabliert. Anwesend waren hierzu 10 Gäste, welche gemeinsam über aktuelle Themen aus der Region diskutierten. Ferner fand im Anschluss eine Sprechstunde des Abgeordneten im Wartenberger Hof Veranstaltungshaus statt. Auch hier gab es gute Gespräche.

Am Wochenende fand letztendlich dann der Tag der offenen Tür des Tennisvereins TC Schwarz-Gold Berlin e.V. statt. Hier war der Abgeordnete auch vor Ort und unterstützte in seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender das Engagement des Vereins. Außerdem tagte in der letzten Aprilwoche wieder Mals der Petitionsausschuss. Zusätzlich war er bei der Enthüllung des Ehrenbürgerporträts von Herrn Prof. Dr. Michael W. Blumenthal im Abgeordnetenhaus von Berlin anwesenden.

Eine besondere Freude war im weiteren Verlauf der Woche der Besuch einer Delegation der Konrad-Adenauer-Stiftung aus Afrika. Sieben Bürgermeister waren hierzu erscheinen, um sich mit dem Abgeordneten über die Arbeit in der Hauptstadt auszutauschen. Insbesondere Umwelt- und Klimaschutzpolitik spielten dabei eine große Rolle. Außerdem fand auch der Kreisvorstand der CDU Lichtenberg statt an dem er teilnahm.

Den restlichen Wochenverlauf verbrachte Herr Freymark bei einer Delegationsreise nach Panama, um dort vor Ort mit südamerikanischen Politikern über Demokratie und Populismus in Europa zu diskutieren. Das war insofern sehr spannend, als das der Abgeordnete auch für seine Arbeit einige Hinweise mitnehmen durfte.