Die Woche des Abgeordneten – KW 18

Die Woche des Abgeordneten – KW 18
07.05.2017

Die erste Maiwoche begann traditionell mit dem alljährlichen Highlight des »Bunte Platte« - Festes im Warnitzer Bogen. Vor Ort kamen tausende Gäste zusammen, um bei Musik, guten Wetter und auch etwas Politik gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Zusätzlich nutzte der Abgeordnete die Gelegenheit, diverse Bürgertermine vor Ort zu erledigen, wobei er hierzu unterschiedlichste Anwohner zu konkreten Problemen aus der Region persönlich besuchte.

Außerdem fand wieder Mals eine Parlamentswoche statt. So durfte Herr Freymark zum Thema „Umweltzone abschaffen“ im Abgeordnetenhaus von Berlin eine Rede halten. Darüber hinaus nahm er am Unterausschuss Bezirke, dem Petitionsausschuss, an einer Mitarbeiterrunde und der Fraktionssitzung der CDU Berlin teil.

Zur Mitte der Woche fand die Veranstaltung „Was wird aus dem Teufelsberg?“ im Ökowerk in Grunewald statt. Hier stellte der Abgeordnete aus Sicht der CDU dar, dass mit diesem Areal mehr gemacht werden muss, als dieses nur verkümmern zu lassen. Der gegenwärtige Zustand sei nicht akzeptabel, wobei Danny Freymark den Wunsch äußerte, sich gemeinsam mit Investoren, Politik, ortsansässigen Anwohnern, aber auch der Initiative Teufelsberg zusammenzusetzen um hier Möglichkeiten auszuloten dieses Areal perspektivisch zu entwickeln.

Eine besondere Freude war der Besuch zum Ende der Woche beim Firmenjubiläum Sakawitsch & Schulze im Schloss Hohenschönhausen. Nicht nur der Ort ist insofern spannend, als das Danny Freymark selber tätig ist im Förderverein Schloß Hohenschönhausen e.V., sondern 25 Jahre erfolgreiche Unternehmertugend des Geschäftsführers Sakawitsch führten zu einem Grußwort und großer Anerkennung der Politik Für das Engagement des Unternehmens.

Am Abend nahm der Abgeordnete als Tagungspräsident an der Kreisversammlung der CDU Pankow teil. Über 140 Mitglieder waren hier erschienen, um den Kreisvorstand neu zu wählen. Mit großer Freude wurde Gottfried Ludewig mit einem starken Ergebnis in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Danny Freymark gehörte zu den ersten Gratulanten.

Am Wochenende gab es ebenso spannende Termine, die der Abgeordnete aufsuchte. So war er beispielsweise beim Förderverein Obersee & Orankesee e.V. mit am Sportplatz aktiv, wo sich der Tennisvereins TC Schwarz-Gold Berlin e.V. präsentieret. Im Anschluss nahm Herr Freymark an der 32. Landeskonferenz der Jungen Union Berlin teil, wo unter anderen mit Sophie Baur eine Lichtenbergerin zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt wurde. Erfreulich war weiterhin, dass die Veranstaltung in der blu:boks Berlin stattfinden konnte, welche ebenso in Lichtenberg angesiedelt ist und dementsprechend dies eine große Ehre für die Junge Union Lichtenberg darstellte.