Die Woche des Abgeordneten – KW 22

Die Woche des Abgeordneten – KW 22
01.06.2014

Die Woche vom 26. Mai bis 1. Juni 2014 begann der Abgeordnete Danny Freymark mit verschiedenen Terminen im Kiez. Bei einem Termin mit Frau Lass, der Leiterin des Kundenzentrums HOWOGE im Warnitzer Bogen, besprach Herr Freymark die künftige Zusammenarbeit. So plant er den jährlichen Adventsmarkt der HOWOGE im Warnitzer Bogen dieses Jahr aktiv zu unterstützen.

Das Gespräch mit Frau Lass nutzte er ebenso um einige Bürgeranliegen, die an ihn herangetragen wurden, zu besprechen. Bei einem anschließenden Besuch beim Ball e.V., unterhielt sich der Abgeordnete mit Herrn Andreas Svojanovsky. Das Stadtteilzentrum des Ball e.V. muss leider aus finanziellen Gründen zum 30. Juni 2014 aufgegeben werden. Am Abend empfing Herr Freymark Bürger und Bürgerinnen zu einer Bürgersprechstunde im Wartenberger Hof Veranstaltungshaus um Themen rund um Hohenschönhausen aufzunehmen und zu diskutieren.

Am Dienstag nahm Danny Freymark am Petitionsausschuss teil und traf sich anschließend mit Herrn Sven Oole, dem Vizepräsidenten der Stiftung »Flucht, Vertreibung, Versöhnung«. Gemeinsam wurde über die bekannte Wanderausstellung »Verbrannte Bücher«, des Förderkreises Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V., und deren künftige Ausstellungsorte gesprochen. Ebenso war die Zusammenarbeit zwischen der Stiftung »Flucht, Vertreibung, Versöhnung« und dem Land Berlin ein Thema.

Ein Treffen mit Frau Henkel, der Leiterin des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, fand am 28. Mai 2014 statt. Der Abgeordnete besprach mit Frau Henkel seine Idee, das Berliner S-Bahn Museum nach Lichtenberg zu holen. Ein weiteres Thema war die aktuelle Situation des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Berlin und das derzeitige soziale Engagement des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg.

Am Mittwochabend lud Herr Freymark interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie ortsansässige Ärzte und Ärztinnen zu einem Diskussionsabend in den Wartenberger Hof Veranstaltungshaus. Die Ärzteversorgung in Hohenschönhausen ist ein zentrales Thema, welches leider durch eine Unterversorgung gekennzeichnet ist. Aus diesem Grund bat der Abgeordnete Danny Freymark den Senator für Gesundheit Herrn Mario Czaja nach Hohenschönhausen zu kommen, um über dieses Thema zu berichten und Fragen zu beantworten. Sowohl Anwohner als auch Ärzte nutzen die Gelegenheit und nahmen an der Veranstaltung teil. Künftig soll die Ansiedlung von Ärzten in der Region stärker unterstützt werden.