Die Woche des Abgeordneten - KW 25

Die Woche des Abgeordneten - KW 25
22.06.2015

Die 25. Kalenderwoche des Abgeordneten Danny Freymark startete wie gewohnt mit der Abstimmungsrunde in der Kreisgeschäftsstelle. Im Anschluss ging es direkt weiter zum Rathaus Neukölln, wo sich Danny Freymark mit dem Freiwilligenmanager Dietrich Schippel und der Geschäftsführerin der Landesfreiwilligenagentur Berlin, Carola Schaaf-Derichs traf, um aktuelle Projekte zu besprechen.

Im darauf folgenden Ausschuss für Bürgerschaftliches Engagement wurde das Thema „Freies Internet" besprochen. Am Dienstag wurde der Abgeordnete von seiner Praktikantin Nihan Cigdem begleitet, die bei verschiedenen Terminen, wie etwa dem Petitionsausschuss einen guten Einblick in seine Arbeit gewinnen konnte. Mit ihr konnte er auch einen wichtigen Termin im Telefonseelsorge Berlin e.V. wahrnehmen. Hier informierte sich der Abgeordnete über die Ausbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter und gewann Dank der Erläuterungen von Ausbilderin Sonja Müseler einen ausführlichen Eindruck von der Arbeit am Krisentelefon.

Ganz im Namen des sozialen Engagements stand auch der letzte Termin an diesem Tag in der ATINA Kleiderkammer. Hier besprach Danny Freymark mit dem Geschäftsführer Frank Schulz und Projektkoordinator Siegfried Köpke die sozialen und karikativen Bemühungen der Gesellschaft. Zur Mitte der Woche nahm der Abgeordnete an einem Treffen des Vereins Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e. V. teil, in dessen Vorstand er Mitglied ist. Zum Abend hin fand sich Danny Freymark im Abgeordnetenhaus ein, wo er zusammen mit 20 Abiturienten an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Politik als Arbeitsfeld“ teilnahm.

Beim Abgeordnetenfrühstück der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Berlin e.V. am Freitag, informierte sich Danny Freymark über das Freiwillige Soziale Jahr Kultur und konnte sich anhand persönlicher Gespräche mit Teilnehmern ein gutes Bild von der Jugendarbeit machen. Später ging es mit einem Gespräch im Abgeordnetenhaus weiter, wofür der Abgeordnete Politiker und Journalisten aus Afrika empfing, bevor er in Vertretung für Hildegard Bentele dem Bildungsausschuss beisaß. Abgeschlossen wurde der Abend im Wartenberger Hof, wo Danny Freymark den „Talk im Hof“ mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin a. D. Eberhard Diepgen moderierte. Den Bericht dazu finden Sie hier.

Nachdem der Abgeordnete den Freitag vormittag mit Wahlkreisarbeit verbrachte und unter anderem Bürgeranliegen im Kundenzentrum der HOWOGE besprach, führte ihn der Weg in die Feldmark Grundschule, wo er die Rektorin Frau Schmiereck kennenlernte und mit ihr ein Gespräch über ihre pädagogische Arbeit führte. Am Nachmittag besuchte Herr Freymark das Allee Center in der Landsberger Allee und besprach aktuelle Themen der Region mit dem Center Manager Ralph Teuber, während im Ostseeviertel das Kiezfest startete, wo der Ortsverband Hohenschönhausen vertreten war.

In seiner Eigenschaft als umweltpolitischer Sprecher verbrachte der Abgeordnete den Sonntag beim langen Tag der Stadtnatur im Tierheim Falkenberg.