Die Woche des Abgeordneten - KW 26

Die Woche des Abgeordneten - KW 26
03.07.2016

Auch in dieser Woche gab es einige öffentliche Termine, zum Beispiel die Diskussionsrunde im Abgeordnetenhaus von Berlin im Rahmen des Energieparlaments, veranstaltet von der Berliner Energieagentur.

Hierbei wurden Abgeordnete aller Fraktionen in eine Diskussion mit über hundert Schülern gebracht. Themen waren Nachhaltigkeit, kostenloser ÖPNV und gesunde Ernährung. Außerdem fanden interne Sitzungen bei der CDU, Mitarbeitergespräche, aber auch die Wahlkampfrunde und eine Vorstandssitzung statt. Ferner tagte die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Hohenschönhausen, dem Danny Freymark vor steht und im Anschluss zu einem gemeinsamen und gemütlichen Grillen einlud.

Außerdem gab es auch wieder diverse Sitzungen in dieser Woche, zum Beispiel den Petitionsausschuss, aber auch eine Sondersitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt. Hier ging es um das Berliner Energie- und Klimaschutzgesetz, dass jedoch nicht beschlossen, sondern erst einmal verschoben wurde um es später erneut zu diskutieren. Ein weiteres Highlight in dieser Woche war der Kiezspaziergang in Wartenberg.

Mehr als 20 Wartenberger schlossen sich Wilfried Nünthel und Danny Freymark an, spazierten durch die Nachbarschaft und diskutierten eifrig und lebendig über konkrete Themen wie beispielsweise über die Erneuerung der Geschäftsmeile in der Egon-Erwin-Kisch-Straße, aber auch über die potenzielle Bebauung von Freiflächen. Außerdem konnten erneut diverse Bürgergespräche im Bürgerbüro stattfinden. So war unter anderem ein Anwohner aus der Elisabeth-Schiemann-Straße vor Ort, der sich zum aktuellen Stand zur Verkehrsberuhigung in der Nachbarschaft mit Herrn Freymark austauschte. Zum Wochenende hin gab es einen ganztägigen Termin beim Berliner jugendFORUM auf dem Mariannenplatz in Kreuzberg. Es war der 16. dieser Art und Danny Freymark stand hier für kleinere Diskussionsrunden, aber auch für die Abschlussdiskussion, Rede und Antwort. Es war insofern sehr spannend, weil junge Menschen an das Thema Politik herangeführt werden sollen.

Am Wochenende selbst fanden weitere Infostände in der Welsegalerie 1 statt. Hierbei luden der Abgeordnete und der Ortsverband gemeinsam zu dem dritten Bürgerfest im Krugwiesenhof ein.