Die Woche des Abgeordneten - KW 36

Die Woche des Abgeordneten - KW 36
11.09.2015

Während die ganze erste Septemberwoche im Zeichen des 30jährigen Geburtstags Hohenschönhausens stand und alle Hohenschönhausener mit Rabatt- und Aktionsgutscheinen versorgt wurden und täglich einlösen konnten, startete sie auch mit einem Frühstücksgespräch mit der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland im Capital Club.

Im Anschluss war Danny Freymark für Büroarbeit im Abgeordnetenhaus unterwegs. In diesem Rahmen fand auch ein Telefontermin mit dem Direktor des Deutsch-Russischen Museums Berlin-Karlshorst, Dr. Morré statt, wobei es um die Unterstützung des Museums, die Frage der Öffentlichkeitsarbeit und die in der Outdoorausstellung befindlichen Panzer, darunter auch ein T34.

Im Anschluss fand bei der Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro ein Hintergrundgespräch mit Herrn Lautenschläger, dem geschäftsführenden Direktor vom Theater an der Parkaue statt. Ziel war es hierbei, sich noch einmal abzustimmen hinsichtlich der finanziellen Unterstützung im Haushalt 2016/2017.

Später fand der monatliche Kreisvorstand der CDU Lichtenberg statt, wobei hier ein wichtiges Thema die Auswertung der Umfrage „Ehe für Alle“ war. Der nächste Tag begann mit der Sitzung im Petitionsausschuss und endete in klassischer Büroarbeit. Die Wochenmitte war geprägt von der Koalitionsrunde mit der SPD und den Kollegen der CDU zu verschiedensten Themen, unter anderem der Neuausrichtung der Stiftung Naturschutz.

Zu späterer Stunde gab es auf Initiative von Herrn Joachim Krüger und Danny Freymark den Empfang für die ehrenamtlich Aktiven in der Stadt Berlin. Mehr als 150 Gäste waren der Einladung gefolgt. Zum Ende der Woche war Herr Freymark verstärkt in seinem Bürgerbüro und führte Gespräche zu ganz unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel Hundeauslaufgebiet, Sauberkeit im Warnitzer Kiez, aber auch konkrete Unterstützung für lokale Projekte.

Am Donnerstagabend fand die Führung durchs Ostseeviertel mit dem Hohenschönhausener Chronisten Dr. Rolf Meyerhöfer statt, bei der zwölf interessierte Bürger anwesend waren. Am Freitag gab es noch ein weiteres Highlight mit der Verlosung der Tierparkgutscheine. 25 x 2 Tickets wurden verlost und von den Anwesenden hat ausgerechnet eine Dame nicht gewonnen, diese wurde jedoch auch mit 2 Tickets geehrt, sodass es an diesem Tag nur Gewinner im Bürgerbüro gab.

Den Abschluss des Tages bildete die Wertewoche der Staatssekretärin Sabine Toepfer-Kataw. Gemeinsam mit Schülern und Eltern des Grünen Campus Malchow wurde gemeinsam gekocht und natürlich auch gegessen, um das Thema „Gesunde Ernährung“ noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Woche war damit noch nicht abgeschlossen, auch das Wochenende hatte es diesmal in sich mit dem Tag der offenen Tür im Berliner Abgeordnetenhaus. Danny Freymark verbrachte mehrere Stunden am Stand der CDU Fraktion, führte aber auch Gespräche mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr oder dem THW.

Den Abschluss der Woche bildete das Bürgerfest im Wartenberger Hof Veranstaltungshaus. Trotz der Witterungsbedingungen war es ein toller Abschluss der Geburtstagswoche und das große Highlight war die Verlosung des Elektrofahrrads an eine Hohenschönhausener Bürgerin, die das Fahrrad mit Strahlen und großer Freude entgegennahm.