Die Woche des Abgeordneten - KW 38

Die Woche des Abgeordneten - KW 38
20.09.2015

Der Montag ist ein guter Start um Abstimmungsrunden stattfinden zu lassen und so gab es auch in dieser Woche ein Gespräch mit den Mitarbeitern des Abgeordneten, um die nächsten Wochen abzustimmen.

Im Anschluss traf Herr Freymark Christina Krause von der Konrad Adenauer Stiftung zum Mittagessen, mit der er zusammen im KAS-AJC-Alumni Netzwerk engagiert ist. Direkt danach fand passend dazu der Ausschuss für Bürgerschaftliches Engagement statt. Themen hier waren „Perspektiven im bürgerschaftlichen Engagement in Berlin - 10 Jahre Landesnetzwerk Bürgerengagement“ und „10 Jahre Berliner Charta zum Bürgerschaftlichen Engagement – Rückblick und Zukunftsperspektiven“. Zu diesem Thema gab es eine Anhörung mit diversen Experten.

Zum Abend gab es eine besondere Veranstaltung; den Tierparkdialog der Konrad Adenauer Stiftung, der einmal im Jahr gemeinsam mit Herrn Dr. Knieriem und Danny Freymark als Moderator durchgeführt wird. Dabei wurde der Ziel- und Entwicklungsplan des Tierparks präsentiert. Diesen können Sie hier downloaden. Das Ergebnis der Gesprächsrunde mit mehr als 120 Zuhörern war ein klares Bekenntnis der Gäste und der politisch Aktiven zum Ausbau und der Weiterentwicklung des Tierparks.

Der Dienstag begann mit dem Petitionsausschuss bevor diverse Besprechungen im Abgeordnetenbüro stattfanden. Zum Abend hin gab es ein Hintergrundgespräch mit dem Bürgermeister und Senator für Inneres und Sport Frank Henkel und Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr in der Alten Feuerwache in Hohenschönhausen. Zur Wochenmitte begrüßte der Abgeordnete eine kleine Gästegruppe im Berliner Abgeordnetenhaus, die er durch den 1898 erbauten Preußischen Landtag führte und über seine Arbeit dort berichtete. Den restlichen Tag verbrachte er mit Vorbereitung zur Haushaltsberatung, die derzeit im Land Berlin stattfindet.

Am Donnerstag gab es eine wichtige Haushaltsrunde in Form eines Arbeitskreises mit den Kollegen der CDU zur Abstimmung der finanziellen Aufwendungen für das Jahr 2016/2017 mit den Schwerpunkten Arbeitskreis Stadtentwicklung, Umwelt, Bauen, Wohnen und Verkehr. Insbesondere im Bereich der Umwelt legt der Abgeordnete Freymark persönlich einen Schwerpunkt, da er selber als umweltpolitischer Sprecher Interesse daran hat, dass die Institutionen die sich landesweit für den Natur- und Klimaschutz verdient machen auch dementsprechend unterstützt werden.

Zum Ende der Woche gab es einen ganz besonderen Besuch in Hohenschönhausen. Im Kinderhaus Mark Brandenburg in der Neustrelitzer Straße war der stellvertretende Botschafter Taiwans Dr. Gu zu Gast, der gemeinsam mit Danny Freymark im Gespräch mit dem Leiter der Einrichtung Dr. Krause fest zusagte, das Kinderhaus materiell zu unterstützen. Verabredet wurde, zur Weihnachtszeit hin mit einer Spende das Kinderhaus Mark Brandenburg zu beehren. Unmittelbar im Anschluss startete das Bahnhofsfest am Bahnhof Hohenschönhausen. Organisiert hatten dies Elke Schuster von der „Bürgerinitiative Berliner Luft“, Beate Jahnke und Matthias Ebert von den Stadtteilzentren zusammen mit dem Bürgerbüro von Danny Freymark, insbesondere dem Mitarbeiter Benjamin Hudler. Einen kleinen Bericht zur Bahnhofsaktion finden Sie hier.

Das Wochenende war nicht nur zum Ausruhen gedacht, es wurde auch viel für die Hohenschönhausener Bürger getan. Zunächst beim Frauenfrühstück im Kieztreff Falkenbogen, bei der mehr als 20 Personen gemeinsam mit den Abgeordneten Freymark und Dr. Pätzold frühstückten und über die Politik im Bezirk diskutierten. Beide Abgeordnete fuhren im Anschluss zum Bürgerfest am Schloss Hohenschönhausen, wo auch hier Danny Freymark wieder die Moderation übernahm und über 700 Gäste bei wunderbarem Wetter und einer Mischung aus Musik, Tanz und Politik auf Ihre Kosten kamen. Das Schloss Hohenschönhausen selbst hatte mehr als 150 Teilnehmer bei den Führungen durch das historische Gebäude. Das Fest war ein voller Erfolg und es werden zukünftig sicherlich noch mehr Veranstaltungen an diesem wundervollen Ort stattfinden.