Die Woche des Abgeordneten – KW 41

Die Woche des Abgeordneten – KW 41
12.10.2014

Die Woche vom 6.Oktober bis zum 12.Oktober 2014 begann für den Abgeordneten Danny Freymark mit dem Besuch beim Polizeichef Herr John des Abschnitts 64 in Lichtenberg. Dieser Termin diente einem ersten Kennenlernen und es wurde insbesondere über die Arbeit im Bezirk Lichtenberg gesprochen. Anschließend nahm Herr Freymark am Ausschuss für Bürgerschaftliches Engagement teil.

Auf der Tagesordnung standen gemeinschaftliches bürgerschaftliches Engagement von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sowie die Verordnung über die Festsetzung von Pauschalbeträgen als Auslagenersatz für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr in Berlin. Besonders wichtig war dabei die Verkündung zur Erhöhung der Aufwandsentschädigung.

Abends ging es dann zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Pätzold zur Begrüßung der Neumitglieder in die CDU Kreisgeschäftsstelle. In gemütlicher Runde konnten hierbei die ersten Kontakte geknüpft werden und auf Mitwirkungsmöglichkeiten im Bezirk hingewiesen werden.

Am Dienstag besuchte Herr Freymark nach Sitzung des Petitionsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus zusammen mit weiteren Mitgliedern des Petitionsausschusses und dem Praktikanten Tim Sommer die JVA Heidering in Großbeeren. Die JVA Heidering beherbergt rund 200 Häftlinge. Dort kam Herr Freymark mit einzelnen Insassen und der Leitung der Justizvollzugsanstalt ins Gespräch und ließ sich durch den Neubau führen. Dies geschah in der Eigenschaft als Sprecher für Strafvollzug im Petitionsausschuss. In einem Gespräch mit den Leitern der JVA erhielt Herr Freymark Informationen über den Aufbau und die Organisation der JVA und erfuhr, wie der Tagesablauf der Häftlinge strukturiert ist. In einem spontanen Gespräch mit den Insassen, nahm Herr Freymark den Wunsch nach mehr Sozialarbeitern auf.

Der Mittwoch stand zunächst ganz im Zeichen der Kinder. Auf der Kinderkonferenz in Lichtenberg führten Kinder verschiedene Performances zum Thema Kinderrechte vor und beeindruckten mit Tanz, Break-Dance und Rap. Des Weiteren wurde ein Film vorgeführt, in denen die Arbeit der Kinder dokumentarisch begleitet wurde und Lokalpolitiker zum Thema Kinderrechte interviewt wurden. Herr Freymark ließ es sich nicht nehmen an der Kinderkonferenz persönlich teilzunehmen und stand den Kindern auf und hinter der Bühne für Fragen zur Verfügung. Zudem unterstrich er in der Videosequenz die Relevanz der Kinderrechte und forderte unter anderem Taschengeld für Kinder, da diese früh an den richtigen Umgang mit Geld gewöhnt werden sollten.

Anschließend ging es in die Anna-Seghers-Bibliothek zur größten ÖPNV-Konferenz in Hohenschönhausen. Eingeladen waren Susanne Henckel, die Vorstandsvorsitzende des Verkehrsbundes Berlin-Brandenburg, Peter Buchner, Geschäftsführer der S-Bahn-Berlin, Klaus Emmerich, Leiter des Bereichs Angebot bei der BVG und Heiko Puls, Bahnhofsmanagement Berlin bei DB Station.

Das erste Mal kamen auf Einladung durch Herrn Freymark die Vertreter des ÖPNV in dieser Konstellation zusammen. Zu der Veranstaltung kamen über 90 interessierte Bürgerinnen und Bürger, die unter anderem über einen besseren Anschluss nach Pankow, verkürzte Taktzeiten der Tram-Linien und über eine Verlängerung der Linie S75 nach Karow diskutierten. Darüber hinaus wurde die Anbindung Hohenschönhausens an den Regionalverkehr angeregt. Im Anschluss an die öffentliche Diskussion standen die beteiligten Akteure für persönliche Gespräche zur Verfügung. Die hohe Resonanz der Bürgerinnen und Bürger war für die Organisatoren sehr erfreulich und bestärkt Herr Freymark auch zukünftig Veranstaltungen zu dem Thema ÖPNV zu organisieren.

Am Donnerstag besuchte Herr Freymark das Schul-und Leistungssportzentrum Berlin, um die Schule und den Direktor Herr Dr. Neumes kennenzulernen. Der Abend klang bei der Einweihungsfeier der Jugendfeuerwehr Wartenberg aus. Herr Freymark lud die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zu ihrer großen Freude zum Kinoabend am 11. November 2014 ins Cinemotion ein.

Das Wochenende stand dann ab Freitag ganz unter dem Zeichen der Klausurtagung in Schmockwitz/Bautzen des Unionhilfswerkes, in dem Herr Freymark Mitglied ist. Inhaltlich wurde hierbei die Umstrukturierung des Vereins erörtert.