Erstes Bürgerfest der CDU-Lichtenberg-Mitte

Erstes Bürgerfest der CDU-Lichtenberg-Mitte
06.09.2014

Anfang September feierte die CDU-Lichtenberg-Mitte ihr erstes Bürgerfest. Bei bestem Wetter fanden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ins Theater an der Parkaue. Die Abgeordneten Dr. Martin Pätzold (MdB) und Danny Freymark (MdA) sowie Stadtrat Wilfried Nünthel führten zahlreiche Gespräche.

Kinder vergnügten sich an einer Rollrutsche vor dem Theater, die Erwachsenen konnten sich bei gutem Essen entspannen oder an den Marktständen des Dong Xuan-Centers, des Unionshilfswerks, des Osteuropa-Zentrums, des Sehzentrums Lichtenberg, unerhört e.V. und natürlich der CDU und ihren Vereinigungen informieren.

Zwischenzeitlich störten einige Flüchtlingen aus der Gürtelstraße und deren Unterstützer die Veranstaltung und schüchterten die Gäste, meist Familien mit Kindern und ältere Menschen, ein. Nach einigen Diskussionen und lautstarken Störungen beschloss der Ortsverband nach Rücksprache mit den Hausherren des Theaters, den Flüchtlingen ein Podium zu geben, um ihre Probleme vorzutragen und somit die Lage zu entspannen.

Anschließend traten die Flüchtlinge und ihre Unterstützer mit einer Demonstration zur Gürtelstraße den Rückzug an und das Fest konnte in den Endspurt gehen. Stefan Evers, stellvertretender Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhaus, berichtete in erster Linie über die geplante Olympiabewerbung Berlins und deren Chancen für Lichtenberg. Das Fest ging anschließend nahtlos in den Saisonauftakt des Theaters über. Die CDU Lichtenberg-Mitte bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern und natürlich beim Theater.