»Es gibt noch viel zu tun.«

»Es gibt noch viel zu tun.«
23.09.2016

Danny Freymark dankt allen Wählern im Lichtenberger Wahlkreis 1 (Falkenberg, Welsekiez und Wartenberg) mit persönlichen Worten für das entgegengebrachte Vertrauen bei den Wahlen 2016.

Liebe Hohenschönhausener,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen Hohenschönhausener Bürgern bedanken, die am Wahlsonntag ihre Stimme abgegeben haben und sich bei ihrer Wahlentscheidung um eine differenzierte Betrachtungsweise auf der Basis von verschiedenen Kandidaten und Wahlprogrammen bemüht haben. In einem derzeit schwierigen Stimmungsumfeld für die CDU auf Bundes-, Landes- und bezirklicher Ebene hat es das Team der CDU Lichtenberg geschafft, sich gegen den allgemeinen Negativtrend zu behaupten. Einen großen Anteil daran haben vor allem Sie, liebe Unionswähler aus dem Hohenschönhausener Norden.

Ich freue mich über ein Erststimmenergebnis von 21,0 Prozent in meinem Wahlkreis. Das sind 5,8 Prozentpunkte mehr als bei den Wahlen 2011 und eine Bestätigung meines Engagements für die Region in den letzten fünf Jahren. Auch wenn die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin nun etwas kleiner ist, werde ich umso stärker Ihre Interessen im Parlament vertreten. Mit Ihrem Votum haben Sie außerdem dafür gesorgt, dass das Bürgerbüro Danny Freymark für mindestens fünf weitere Jahre seine Arbeit fortsetzen kann. Zusammen mit meinen beiden Mitarbeitern werde ich nicht nachlassen, die kleinen und großen Herausforderungen in unserem Kiez anzupacken, denn es gibt noch viel zu tun.

Die unterdurchschnittliche Wahlbeteiligung von deutlich weniger als 60 Prozent und die viel zu hohe Zahl an Protestwählern in meinem Wahlkreis geben Anlass genug, sich keinesfalls zurückzulehnen. Das Ziel muss daher lauten, einen Großteil der Menschen für eine aktive gesellschaftliche Teilhabe und die demokratische Mitte zurückzugewinnen. Ein Anfang ist bereits gemacht. Die Bürger in den Wahlbezirken Dorf Wartenberg (37,8 Prozent) und Siedlung Wartenberg (36,4 Prozent) konnte ich schon bei dieser Wahl mit Zuwachsraten von bis zu 18,6 Prozentpunkten mit deutlichem Vorsprung mehrheitlich von meinem Engagement überzeugen. Dieses tolle Ergebnis nehme ich als Ansporn und Vertrauensvorschuss für die bevorstehenden Aufgaben der nächsten Legislaturperiode mit auf den Weg.

In diesem Sinne werde ich auch in Zukunft für eine bürgernahe Politik auf Augenhöhe mit den Menschen in meinem Kiez stehen. Für mich gilt daher weiterhin: »Wir Hohenschönhausener halten zusammen.«

Ihr Danny Freymark