Am Samstag, den 17. Mai 2014, fand in Kooperation mit dem Kietz für Kids e.V. unser Europafest im Krugwiesenhof statt. Über 600 interessierte Berliner, vor allem aber Bürger aus Hohenschönhausen, folgten unserer Einladung und nutzten die Gelegenheit, bei kostenloser Zuckerwatte und Bratwurst, mit uns bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam zu feiern und ins Gespräch zu kommen.
Um 13 Uhr eröffneten die Initiatoren Danny Freymark, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, und Anton Lindner vom Kietz für Kids. e.V. feierlich das Europafest. Während auf der Bühne durchgängig ein buntes Programm herrschte, konnten sich die Besucher an 14 Informationsständen von verschiedenen Vereinen und Institutionen von deren diversen Projekten und Angeboten überzeugen lassen. Vor Ort waren unter anderem: Die Jugendfreizeiteinrichtung Leos Hütte, der Förderverein Schloss Hohenschönhausen e.V., EJF gAG-Lebensräume Berlin und auch wir waren mit zwei eigenen Infoständen der CDU und JU vertreten. Auch die kleinsten Besucher hatten eine riesige Auswahl an Aktivitäten, wie Kistenrutschen, Ponyreiten, Hüpfburg, Kinderschminken, der Besuch des Abenteuerspielplatzes Fort Robinson, der ebenfalls ein buntes Programm für diesen Tag organisiert hatte, und vieles mehr.
Auf der Bühne präsentierten sich unterschiedliche Tanzgruppen und Künstler aus Berlin und Hohenschönhausen. Für die gute Stimmung sorgten Marckeem, Vera Schneidenbach, der Chor des Integrationshauses Lyra e.V., das Internationale Sozialwerk, die Tanzgruppe der Philipp-Reis-Oberschule, das Pia Olymp Mädchensportzentrum, die Tanzgruppen der Tanzkiste Berlin e.V., das Markus Bensch Tanzstudio sowie die Breakdance-Gruppe der Jugendfreizeiteinrichtung Leos Hütte.
Wilfried Nünthel, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Joachim Zeller, Europaabgeordneter und Europakandidat der CDU-Berlin, Danny Freymark, Gregor Hoffmann, sowie der Lichtenberger Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Pätzold nutzten an diesem Tag die Gelegenheit, um mit den Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen und die Fragen rund um das Thema »Europawahl« zu beantworten.
Am Ende des Tages warteten alle gespannt auf die Verlosung der Tombola-Hauptpreise. Die drei Glücklichen gewannen Preise, die durch den Wartenberger Hof, dem CineMotion-Kino Hohenschönhausen, sowie dem Restaurant Ciao Italia gesponsert wurden. Das durch die Tombola eingenommene Geld spendete die CDU Lichtenberg dem Abenteuerspielplatz Fort Robinson und rundete es selbst noch auf 200 Euro auf.
Großen Dank gebührt vor allem allen beteiligten Vereinen, Institutionen und ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung zu einem unvergesslichen Tag beigetragen haben.
Empfehlen Sie uns!