FORTSCHRITTE BEI DER MODERNISIERUNG DER STRASSENBELEUCHTUNG IN HOHENSCHÖNHAUSEN

FORTSCHRITTE BEI DER MODERNISIERUNG DER STRASSENBELEUCHTUNG IN HOHENSCHÖNHAUSEN
22.03.2024

21. März 2024 | Auf eine schrift­li­che Anfra­ge von Dan­ny Frey­mark und Pro­fes­sor Mar­tin Pät­zold zur Beleuch­tungs­si­tua­ti­on in Hohen­schön­hau­sen hat der Ber­li­ner Senat geant­wor­tet und über den aktu­el­len Sach­stand infor­miert. Der­zeit fin­den bereits umfang­rei­che Arbei­ten zur Moder­ni­sie­rung der Beleuch­tungs­an­la­gen in den Orts­tei­len Neu-Hohen­schön­hau­sen und Alt-Hohen­schön­hau­sen statt. Dazu gehö­ren unter ande­rem die Ern­st-Bar­lach-Stra­ße, der War­ten­ber­ger Weg und die Zings­ter Stra­ße.

Dar­über hin­aus sind wei­te­re Maß­nah­men geplant, dar­un­ter die teil­wei­se oder voll­stän­di­ge Erneue­rung der Beleuch­tungs­an­la­gen in Stra­ßen wie der Alten­ho­fer Stra­ße, der Lands­ber­ger Allee, der Mar­zahner Stra­ße und ande­ren. Die­se Pro­jek­te sol­len bis Ende 2025 abge­schlos­sen sein. Dar­über hin­aus wird der­zeit die Erneue­rung von 110 Licht­punk­ten im Bereich der Fal­ken­ber­ger Chaus­see vor­be­rei­tet.

Der Aus­bau und die Instand­hal­tung der öffent­li­chen Stra­ßen- und Park­be­leuch­tung bleibt ein wich­ti­ges Anlie­gen, um das Sicher­heits­ge­fühl auch in den Abend- und Nacht­stun­den zu erhö­hen. Dafür wer­den wir uns auch wei­ter­hin ein­set­zen.

Die voll­stän­di­ge Ant­wort auf die schrift­li­che Anfra­ge fin­den Sie hier.