In den vergangen Wochen durfte der Abgeordnete Danny Freymark wieder einzelne Gruppen zu politischen Gesprächen im Abgeordnetenhaus von Berlin begrüßen.
So war Ende März eine Seniorengruppe bei Danny Freymark zu Gast und Ende April fand sich eine Schülergruppe des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums Lichtenberg in dem geschichtsträchtigen Gebäude ein.
Selbstverständlich organisiert das Büro des Abgeordneten zusammen mit dem Besucherdienst des Abgeordnetenhauses für jede Besuchergruppe eine Führung, bei der die Teilnehmer interessante Fakten zur Geschichte des Haus erfahren. Gebaut wurde das Gebäude im Stil der italienischen Hochrenaissance vom Geheimen Baurat Friedrich Schulze, bevor es in den folgenden Jahrzehnten Schauplatz von Auseinandersetzungen zwischen Demokratie und Diktatur wurde. Der Komplex besteht aus dem ehemaligen Preußischen Abgeordnetenhaus (Bauzeit 1892-1899) und dem ehemaligen Preußischen Herrenhaus (1901-04).
Im Abgeordnetenhaus befindet sich auch eine Galerie der Ehrenbürger, die sich „in hervorragender Weise um Berlin verdient gemacht“ haben und die dafür das Ehrenbürgerrecht verliehen bekamen. Die Galerie umfasst 52 Portraits zu denen auch das von Rudolf Ludwig Karl Virchow gehört, dem die Ehrenbürgerschaft am 13.10.1891, seinem 70. Geburtstag verliehen wurde.
Wenn auch Sie Interesse daran haben, die Arbeit des Abgeordneten im Parlament kennen zulernen oder an einer Führung durch das Abgeordnetenhaus von Berlin teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unter 030 / 5483 2604 oder buergerbuero [at] danny-freymark.de.
Empfehlen Sie uns!