Kein Ausbau trotz Genehmigung: Warum stockt der Ausbau von Fußgängerüberwegen in Hohenschönhausen?

Kein Ausbau trotz Genehmigung: Warum stockt der Ausbau von Fußgängerüberwegen in Hohenschönhausen?
11.03.2024

 

 

 

11. März 2024 | Für die Fuß­gän­ger­über­we­ge in der Küstriner/Werneuchener Stra­ße sowie in der Simon-Bolivar-Straße/ Goe­cke­stra­ße ist laut Aus­kunft des Ber­li­ner Senats auf eine Schrift­li­che Anfra­ge von Pro­fes­sor Mar­tin Pät­zold und Dan­ny Frey­mark ein Bau geplant, ein Ter­min der Umset­zung ist jedoch nicht bekannt. Für den Über­weg in der Schlei­zer Stra­ße 77 A-C liegt der Antrag vor. Eine Ent­schei­dung des Bezirks­am­tes für Ver­kehr, Grün­an­la­gen, Ord­nung, Umwelt und Natur­schutz steht jedoch noch aus.

Für wei­te­re Fuß­gän­ger­über­we­ge wie im Mal­chow­er Weg/Königswalder Stra­ße, Lin­den­ber­ger Straße/Dorfstraße und Vincent-van-Gogh-Straße/Welsestraße wer­den laut Senats­ver­wal­tung der­zeit die erfor­der­li­chen Plan­un­ter­la­gen erstellt und nach ent­spre­chen­der Abstim­mung bei der jeweils zustän­di­gen Stra­ßen­ver­kehrs­be­hör­de ein­ge­reicht. Auf die Fra­ge wel­che Fuß­gän­ger­über­we­ge in Hohen­schön­hau­sen geplant sind wur­den in der Ant­wort fälsch­li­cher­wei­se auch Stand­or­te genannt, die nicht in Hohen­schön­hau­sen lie­gen. Das lässt uns rat­los zurück.

Der Aus­bau der Fuß­gän­ger­über­we­ge in Hohen­schön­hau­sen muss wei­ter vor­an­ge­trie­ben wer­den, hier ist vor allem das Bezirks­amt in der Bring­schuld und darf die wei­te­re Umset­zung nicht län­ger blo­ckie­ren. Wir blei­ben an dem The­ma dran und wer­den über die wei­te­re Ent­wick­lung berich­ten.

Die voll­stän­di­ge Ant­wort auf die schrift­li­che Anfra­ge fin­den Sie hier.