In der Woche vom 22. bis zum 26. Oktober 2018 sammelt der Lebensmut e.V. mit Unterstützung von Prof. Dr. Martin Pätzold und dem Hohenschönhausener Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses Danny Freymark im Kieztreff »Falkenbogen« Bekleidung für Bedürftige.
Dr. Matthias Ebert, Vorstandsvorsitzender des Vereins, und Prof. Dr. Martin Pätzold haben diese Aktion vor ca. zehn Jahren gemeinsam ins Leben gerufen. Seitdem werden immer im Frühjahr und im Herbst solche Hilfsaktionen organisiert. Bürger können im Kieztreff „Falkenbogen“ in der Grevesmühlener Straße 20 in 13059 Berlin von 8.00 bis 18.00 Uhr (Freitag nur bis 14.00 Uhr, telefonisch erreichbar unter 030 96 06 32 33) ihre Kleiderspenden abgeben. Nach Abschluss der Sammlung werden die Spenden dem Verein „Menschen helfen Menschen“ übergeben, der diese dann in der Region verteilt.
Die letzte Sammelaktion im Frühjahr 2018 war sehr erfolgreich. So konnten drei Transporter mit insgesamt über 100 vollen Kleidersäcken gefüllt werden. Weit mehr als 100 Hohenschönhausener hatten sich an der Aktion beteiligt und ein Zeichen für mehr Miteinander geleistet. Dr. Matthias Ebert blickt der Aktion deshalb erneut zuversichtlich entgegen. „Wir hoffen natürlich, dass sich wieder viele Hohenschönhausener beteiligen, um ihren Mitmenschen zu helfen.“ „Es ist großartig zu sehen, wie sich die Bürger für die bedürftigen Menschen in unserem Kiez Hohenschönhausen einsetzen. Das lokale Hilfsnetzwerk leistet einen großen Beitrag in Punkto Solidarität in unserem Bezirk“, ergänzt Prof. Dr. Martin Pätzold. Danny Freymark, Mitglied des Abgeordnetenhauses, fügt hinzu, „Gerne möchten wir die Hohenschönhausener dafür gewinnen, in ihrem sozialen Umfeld direkt zu helfen. Die Kleidersammelaktion ist seit vielen Jahren dafür ein erfolgreiches Instrument und ich bin jedes Mal stolz auf so viel Solidarität.“
Empfehlen Sie uns!