Die Schüler Union Lichtenberg startete Anfang diesen Jahres die Aktionsreihe »Wir renovieren euer Klassenzimmer! « Unterstützt wird diese Aktion von den Lichtenberger Abgeordneten Dr. Martin Pätzold MdB und Danny Freymark MdA.
Damit will die Schüler Union auf die schlechten und sanierungsbedürftigen Zustände von Grundschulklassenzimmern aufmerksam machen. Da ein heruntergekommener Raum sich negativ auf die Lernatmosphäre auswirkt, ist es höchste Zeit, etwas für die Qualität des Berliner Bildungssystems zu tun. Da allerdings mehrere Millionen für die Renovierung der Lichtenberger Grundschulen im Haushalt fehlen, wollte die Schüler Union eben selbst anpacken. Nachdem unter der Schirmherrschaft der Abgeordneten der GLOBUS Baumarkt in Lichtenberg für das Sponsoring der für die Renovierung benötigten Materialien gewonnen werden konnte, wurden Termine mit insgesamt drei Lichtenberger Grundschulen vereinbart.
Am 29. März 2015 ging diese Aktion mit der Streichung eines Klassenzimmers der Randow-Grundschule in Hohenschönhausen in die erste Runde. Mit engagierten Eltern, Lehrern, den beiden Schirmherren und den Mitgliedern der Schüler Union konnte so der Klassenraum der 1b maßgeblich verschönert werden. Als nächstes stehen Räumlichkeiten in der Friedrichsfelder und Brodowin-Grundschule auf dem Plan.
Dr. Pätzold reflektiert: »Die Schüler Union Lichtenberg, Danny Freymark und ich haben heute einen Klassenraum in der Randow-Grundschule gemalert. Eine gelungene Aktion, die von vielen Elternvertretern und Lehrern vor Ort unterstützt wurde. Auch wenn dieser selbstgestrichene Klassenraum nicht ausreichend dazu beiträgt, den großen Sanierungsstau im Berliner Bildungssystem zu bewältigen, so sendet er doch zumindest ein positives Signal aus und verschafft der 1b nach den Osterferien eine angenehmere Unterrichtsatmosphäre. «
Empfehlen Sie uns!